Autokino St. Pölten
Matthias Köstler/NXP
Matthias Köstler/NXP
Kultur

Revival des Autokinos hält weiter an

2020 hat das Autokino sein großes Comeback gefeiert. Auch diesen Sommer bleibt es den nostalgischen Kinofans erhalten: Das Autokino in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) etwa hat seit kurzem offen, jenes in St. Pölten will im September starten.

Das aus der Not heraus erfundene Autokino in St. Pölten feierte 2020 im VAZ seine Premiere und zählte nach drei Monaten Betrieb 18.000 Besucherinnen und Besucher. Neben Filmen gab es auch Kunst- und Kulturacts. Dieses Modell soll im September – nach der Open-Air-Kinosaison – in verschlankter Form fortgesetzt werden, heißt es auf Anfrage von noe.ORF.at bei NXP, dem Betreiber des VAZ. Konkret soll das Event wieder unter dem Titel „AutoKunstKino“ von 10. bis 19. September über die Bühne gehen.

„Retro-Feeling im Auto“

In Groß-Enzersdorf stehen bereits seit Ende Mai unter anderem „Mamma Mia 2“ und „Hinterholz 8 – Der Film“ am Programm des Autokinos Wien. „Es ist dieses Retro-Feeling, wenn ich im Auto sitzen und mir einen Film anschauen kann“, so Markus Cepuder, einer der beiden Betreiber des Autokinos, gegenüber noe.ORF.at. Jedes zweite Wochenende wird von Freitag bis Sonntag gespielt. „Es ist ein Wochenende dazwischen Pause, damit es mehr Eventcharakter bekommt“, so Cepuder.

Mehr als 80.000 Besucherinnen und Besucher zählte das Autokino im vergangenen Jahr. Das Anfang 2015 in die Insolvenz geschlitterte Kino feierte damit nach mehr als fünf Jahren sein großes Comeback. Allerdings verlief das nicht ganz ohne Turbulenzen. Vor dem Neustart mussten noch etliche Verordnungen und Genehmigungen der Behörden abgewartet werden. Schließlich erfolgte im Mai 2020 dann doch die Erlaubnis, das Autokino öffnen zu dürfen.

Autokino Groß Enzersdorf
ORF
Hier auf der Leinwand in Groß-Enzersdorf werden auch heuer wieder Filme gezeigt

Langes Warten auf neue Filme

Der Trend zum Autokino könnte sich heuer fortsetzen. „Es ist nach wie vor eine riesige Nachfrage da, es melden sich bei uns täglich Leute beim Newsletter an und die Ticketbuchungen gehen los“, so der Betreiber.

Gezeigt werden Klassiker sowie neue Filme. „Wir versuchen wieder eine gesunde Mischung aus alten und neuen Filmen zu finden. Es ist ja nach wie vor schwierig, neue Filme zu bekommen, weil die Kinos lange geschlossen waren und dementsprechend keine neuen Filme veröffentlicht werden“, so Cepuder. „Wir freuen uns schon darauf, wenn die neuen Filme rauskommen. Sie werden wahrscheinlich nochmal einen Ansturm auslösen.“

Hälfte der Kinostandorte derzeit geöffnet

Auch die heimischen Kinos haben derzeit mit diesem Problem zu kämpfen. So haben laut Mario Hueber, Geschäftsführer des Hollywood Megaplex in St. Pölten und Branchensprecher der 23 Kinos in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, seit der ersten Öffnungswelle am 19. Mai nur die Hälfte der Kinostandorte in Niederösterreich geöffnet. „Vor allem kleinere Kinos haben geöffnet“, so Hueber. Viele große Häuser blieben bisher komplett geschlossen bzw. bespielen nur ein Drittel der Säle mit einer Auslastung von 50 Prozent.

Hueber rechnet damit, dass bis 18. Juni wieder alle Kinos öffnen und im Vollbetrieb sein werden. „Ab 18. Juni haben sich viele Filmstarts gruppiert. Es ist so, dass es ab der Verkündigung der Öffnung eine Vorlaufzeit braucht, gerade bei den Filmverleihern. In den kommenden Wochen geht es dann wirklich Schlag auf Schlag, bis September hat man praktisch durchgehend jede Woche einen großen Filmstart. Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt einen Blockbuster-Sommer vor uns haben“.

Mit weiteren Lockerungen ab Juli hofft die Branche auf einen normalen Kinosommer. Bisher sei man mit den Besuchszahlen sehr zufrieden. Das regnerische Wetter im Mai habe die Kinobesuche begünstigt, so Hueber. „Man merkt, dass der Hunger nach Kultur nach der langen Abstinenz riesengroß ist.“