Stift Göttweig
ORF
ORF
Politik

Hochrangige Politiker zur Zukunft Europas

Erstmals findet das Europa-Forum Wachau heuer an zwei Standorten statt. Nach einer Fachtagung an der Donau-Universität Krems am Donnerstag übersiedelt man nun für zwei Tage ins Stift Göttweig. Zu Gast sind u. a. hochrangige Politiker und Politikerinnen.

EU-Kommissar Johannes Hahn, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (alle ÖVP) werden neben der Premierministerin von Litauen Ingrida Šimonytė auch Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) sowie ihre Ministerkollegen aus Irland, Slowenien und dem Kosovo in der Wachau begrüßen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird eine Videobotschaft senden, die Vizepräsidentin der Kommission kommt selbst. Auch der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas kommt zu Wort.

TV-Hinweis

„Europa-Forum Wachau – Auf dem Weg zu neuen Horizonten“, 14.6.2021, 9.00 Uhr, ORF III

„Heading for New Horizons“

Inhaltlich geht es um das Europa der Zukunft unter dem Generalthema „Heading for New Horizons“, sagt Martin Eichtinger (ÖVP), der auch Präsident des Europa-Forums ist und dieses eröffnen wird. „Europa muss große Themen anpacken, aber auch regionale Lösungen zulassen und die Bürgerinnen und Bürger stärker einbinden“, so Eichtinger.

Live zugeschaltet wird am Samstag auch die Oppositionsführerin aus Belarus, Swjatlana Zichanouskaja, um zu diskutieren, wie Europa die Demokratie dort stärken kann. Das Verhältnis zu Großbritannien und der Schweiz wird ebenso beleuchtet, wie Beitrittsperspektiven für den Westbalkan.

donau uni krems europa forum
Europa Forum Wachau / Bollwein
Das Europa-Forum wurde heuer mit einer Fachtagung an der Donau-Universität Krems eröffnet

Onlinebeteiligung für Interessierte

Interessierte können das Europa-Forum per Livestream mitverfolgen oder sich online interaktiv beteiligen. Zudem wurde das Format mit Bürgersalons in allen Regionen neu ausgerichtet. „Wir wollen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen“, sagt Landesrat Martin Eichtinger.

Das Europa-Forum findet heuer zum 25. Mal statt. Seit 1995 kommen Präsidenten, Regierungschefinnen, Außenminister und EU-Kommisarinnen einmal im Jahr im Stift Göttweig zusammen und beratschlagen über die Zukunft des Kontinents. Im Vordergrund steht der Wissensaustausch und der Dialog. Im Vorjahr fiel die Veranstaltung pandemiebedingt aus.