Chronik

27-Jähriger hinterlässt Spur der Verwüstung

Ein 27-jähriger Mann soll in der Nacht auf Donnerstag eine Spur der Verwüstung durch St. Pölten gezogen haben. An mehr als 20 Tatorten soll er laut Polizei Autos zerkratzt, Auslagen beschädigt oder Fenster mit Steinen eingeschossen haben.

Das Ausmaß des Schadens kam Donnerstagfrüh ans Tageslicht: Zahlreiche Firmen und Privatpersonen aus St. Pölten meldeten sich bei der Polizei. In der Nacht davor waren 30 Fahrzeuge, darunter zwei Polizeifahrzeuge, zerkratzt worden, zum Teil waren die Reifen aufgestochen oder die Scheiben mit Steinen eingeworfen worden. Auch zahlreiche Auslagen und Fensterscheiben von Trafiken, Supermärkten oder Autohäusern waren beschädigt oder eingeworfen worden.

Bis Freitagmittag waren 23 Tatorte in St. Pölten bekannt. Die Polizei konnte noch am Donnerstag einen 27-jährigen Mann als Verdächtigen ausforschen und festnehmen. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Schadenssumme dürfte im sechsstelligen Eurobereich liegen.