Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Gänserndorf geht gegen Raser vor

In Gänserndorf wird Rasern der Kampf angesagt. Aufgrund eines deutlichen Anstiegs der Geschwindigkeitsübertretungen reagiert nun die Bezirkshauptstadt. Es gibt künftig mehr Polizeikontrollen und Sensibilisierungsmaßnahmen.

Zwei Probleme machen die aktuelle Reaktion in Gänserndorf notwendig. Zum einen gibt es in und rund um die Bezirkshauptstadt eine rege „Roadrunner-Szene“. Es finden also immer wieder illegale Autorennen statt. Zum anderen stiegen die Geschwindigkeitsübertretungen in sensiblen Verkehrszonen, etwa in der Nähe von Schulen, zuletzt deutlich an, sagt der Gänserndorfer Bürgermeister Rene Lobner (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at.

Helfen soll nun laut dem Bürgermeister ein ausgearbeiteter Drei-Stufen-Plan. So soll es neben mehr Schwerpunktkontrollen der Polizei auch verstärkte Sensibilisierung in den betroffenen Verkehrsbereichen geben. Plakate und direkte Gespräche sollen auf das Thema aufmerksam machen. Zudem sollen, so Bürgermeister Lobner, die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Experten weitere regionale Maßnahmen erarbeiten, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.