Coronavirus

Waidhofen/Ybbs: Inzidenz weiter über 100

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 15,1 ist am Dienstag der niedrigste Wert in Niederösterreich seit Anfang September verzeichnet worden. Die Inzidenzen liegen aktuell in allen Bezirken unter 31. Einziger Ausreißer ist Waidhofen an der Ybbs.

Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz in ganz Niederösterreich wies am Dienstag der Bezirk Waidhofen an der Thaya mit einem Wert von 3,9 auf. Dahinter folgten Zwettl mit 4,8 und Hollabrunn mit 5,9. Die höchste 7-Tage-Inzidenz wurde laut Daten der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) erneut in der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs verzeichnet. Dort lag der Wert bei 106,9.

Denselben Wert hatte man in der Statutarstadt auch am vergangenen Freitag erreicht und damit die höchste Inzidenz in ganz Österreich verzeichnet. Anders, als die hohe 7-Tage-Inzidenz in Waidhofen an der Ybbs aber vermuten lässt, gibt es in der Stadt nur wenige Coronavirus-Fälle. Am Dienstag waren es lediglich 12 Infektionen.

Hohe Inzidenz wegen geringer Einwohnerzahl

Der Grund für die hohe Inzidenz liegt an der geringen Einwohnerzahl, in der Statutarstadt leben nur rund 11.000 Menschen. Die 7-Tage-Inzidenz wird jeweils auf 100.000 Einwohner hochgerechnet. Deshalb schnellt der Wert in kleinen Bezirken oder in Statutarstädten mit wenig Einwohnern – wie eben Waidhofen an der Ybbs – immer besonders schnell nach oben.