Andi Herzog
ORF
ORF
Sport

Admira: Trainingsauftakt mit Andi Herzog

Nach der Sommerpause hat Niederösterreichs einziger Fußball-Bundesliga-Club Admira am Dienstag mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Prominentester Neuzugang auf dem Platz war Trainer Andreas Herzog. Er legte bei seiner Premiere Tempo vor.

Bei seiner ersten Station als Cheftrainer einer Bundesliga-Mannschaft sah der 52-Jährige seiner neuen Mannschaft genau auf die Beine. „Ich habe gleich gesehen, dass sich die Burschen im Urlaub gut regeneriert haben, aber dass sie trotzdem auch fleißig waren. Das freut mich, denn wir wollen gemeinsam einen Weg gehen, der mit viel Arbeit und Intensität verbunden ist“, war Herzog nach der Trainingseinheit zufrieden.

In der vergangenen Saison rettete sich die Admira erst am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg. Konkrete Ziele für die neue Saison wollte Herzog noch nicht nennen. „Jetzt müssen wir erst einmal ordentlich arbeiten und dann können wir uns über Ziele unterhalten. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie und deshalb sind die kommenden Wochen sehr wichtig für uns. Wir wollen beim Start gut vorbereitet sein.“

Herzog als „Entwickler“ für junge Talente

Österreichs ehemaliger Unter-21-Teamchef betonte gegenüber noe.ORF.at seine Liebe zur Arbeit mit jungen Spielern: „Ich entwickle gerne Talente und da bin ich hier genau richtig. Die Admira macht eine gute Nachwuchsarbeit und jetzt gilt es, die jungen Spieler aufzubauen. Natürlich ist die Mischung wichtig, wir brauchen auch Erfahrung im Team.“

Andi Herzog
ORF
Andreas Herzog möchte als Trainer die jungen Spieler der Admira aufbauen

Dass die Admira zuletzt nie eine langfristige Lösung für die Trainerbank finden konnte und die Trainer oft wechselte, beunruhigt Herzog nicht. „Jeder Trainer wird am Erfolg gemessen und das ist bei mir nicht anders. Wir wollen schönen Fußball zeigen damit die Leute gerne in die Südstadt kommen", sagte er.

Neuer Trainer ist für viele Spieler ein Idol

Viele Akteure aus dem aktuellen Admira-Kader kennen ihren neuen Trainer noch als Spieler. Tormann Andreas Leitner etwa verfolgte die Auftritte von Andreas Herzog früher vor dem Fernseher und hat eine besondere Erinnerung daran: „Ich glaube, es war vor 15 Jahren, als ich bei einem Benefizturnier ein Foto mit Andreas Herzog machen durfte. Das muss ich ihm einmal zeigen“, lachte Leitner.

Auch Neuzugang Marlon Mustapha kennt Herzog vom Fernsehen: „Ich habe erst vor kurzem ein Tor von ihm für Bremen gegen Bayern München gesehen. Wir alle können von ihm viel lernen“, zeigte sich der 20-jährige Mittelstürmer vom neuen Trainer begeistert. In vier Wochen startet die Admira mit ersten ÖFB-Cup-Runde in die neue Saison, eine Woche später wird die erste Bundesliga-Runde gespielt.