Start-Gong für den Kultursommer Niederösterreich, von links nach rechts: Wilhelm Erasmus (Kinosommer Drosendorf), Lukas Johne (Kultursommerfrische Puchberg), Zeno Stanek (Schrammel.Klang.Festival Litschau), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Nina Blum (Märchensommer Niederösterreich) und Anastasia Irmiyaeva vom Europaballett St. Pölten
NLK Filzwieser
NLK Filzwieser
Kultur

Kultursommer mit 1.500 Veranstaltungen

Der Kultursommer Niederösterreich steht vor der Tür: Nach einer CoV-bedingten Zeit ohne Kulturereignisse warten in diesem Sommer über 1.500 Veranstaltungen von 129 Veranstaltern aus den Bereichen Theater, Musik und Kino.

„Da ist für jeden etwas dabei“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Präsentation des Kultursommers Niederösterreich am Mittwoch in St. Pölten. An rund 180 Orten gibt es im Sommer zahlreiche Theateraufführungen, Musikevents und Filme unter freiem Sternenhimmel. Das oberste Ziel dabei sei: „Wir wollen einfach den Kultursommer hinaustragen, um auch viele Gäste ansprechen zu können, dass vor allem immer mehr nach Niederösterreich kommen und diesen Kultursommer genießen“, so die Landeshauptfrau.

Nach der langen Zeit des Verzichts und der Entbehrungen seien die 1.500 Veranstaltungen „Balsam auf der Kultur-Seele“, so die Landeschefin weiter. Doch nicht nur die Kultur soll eine wichtige Rolle spielen, sondern auch „die schönsten Schauplätze, die Natur und die Kulinarik. Diese Kombination ist einfach einzigartig“, erklärte Mikl-Leitner. Zudem sei es in Niederösterreich ein wichtiges Anliegen, den jungen Menschen die Kultur nahezubringen.

Vollständiges Angebot auf Website

Bei der Präsentation stellten auch einige Intendantinnen und Intendanten ihre Angebote näher vor, darunter etwa der künstlerische Leiter des Schrammel.Klang.Festivals und des Theaterfestivals Hin & Weg in Litschau, Zeno Stanek, Anastasia Irmiyaeva vom Europaballett für den Sommertheaterpark St. Pölten sowie Nina Blum vom Märchensommer Niederösterreich.

Neben Musik- und Theaterhighlights stellen auch die Museen und Ausstellungshäuser beliebte Ausflugsziele für Kulturinteressierte im Sommer dar. Ebenso biete der Kinosommer ein breites Angebot, heißt es weiter. Einen vollständigen Überblick über sämtliche Angebote gibt es auf der Website des Kultursommers. Dort ist auch ein Kulturkompass zu finden, mit dem die Suche nach dem jeweiligen Event erleichtert werden soll.