Wirtschaft

Jeder fünfte Betrieb will neue Mitarbeiter

Die heimische Wirtschaft dürfte sich schneller erholen als noch vor ein paar Wochen erwartet. Laut einer Umfrage unter 1.500 Klein- und Mittelbetrieben entwickelte sich das Geschäft zuletzt deutlich besser. Jede fünfte Firma will sogar neue Mitarbeiter aufnehmen.

„Die Talsohle ist durchtaucht, es geht wieder aufwärts“ – zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage des Gläubigerschutzverbandes Creditreform. Der aktuelle Wirtschaftsaufschwung nach vier Coronavirus-Lockdowns lässt die Zuversicht der kleinen und mittleren Unternehmen deutlich steigen. Das Creditreform-Klimabarometer für das Frühjahr liegt mit plus vier Punkten um sechs Zähler über dem Vorjahreswert, wie die Kreditschützer am Mittwoch mitteilten.

Bis auf die Dienstleister würden alle Branchen optimistisch in die Zukunft blicken. Jedes vierte Unternehmen rechnet mit mehr Aufträgen, mehr als die Hälfte will auch selbst investieren, vor allem in der Baubranche und im Gewerbe. In diesen beiden Branchen sei mittlerweile fast schon wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Etwas zurückhaltender zeigen sich hingegen die Händler und Dienstleister.

„Rasanter Aufschwung“ möglich

Im Frühjahr 2020 hat der CoV-Lockdown die Wirtschaft einbrechen lassen. Nun sind laut Umfrage die Auftragserwartungen für das nächste halbe Jahr wieder positiv, zudem gibt es mehr Jobs im Bau und in der Industrie. Eine „steile V-förmige“ Konjunkturentwicklung und ein „rasanter Aufschwung“ ist nach Ansicht der Kreditschützer möglich.

Generell sei bemerkenswert, dass die Erwartungen die tatsächliche Lage übertreffen. Das Ende des Lockdowns, historisch wenige Insolvenzen, der Impfturbo und rückläufige Infektionen hätten wieder das Vertrauen in die Wirtschaft gebracht, hieß es von den Kreditschützern. Die Creditreform ist eine der größten Wirtschaftsauskunfteien und Inkassodienstleister in Österreich.