Thermometer im Sonnenschein
dpa/Fredrik von Erichsen
dpa/Fredrik von Erichsen
Chronik

Bis 36 Grad: Erster Einsatz für Hitze-Warntool

Bis zu 36 Grad erwarten uns laut ORF Wetterredaktion am Wochenende. Erstmals heuer kommt damit auch das Hitze-Warntool des Landes zum Einsatz. Für 14 Bezirke und Statutarstädte wurde laut dem Land eine Hitzewarnung ausgesprochen.

Das Hitze-Warntool des Landes Niederösterreich schickt rechtzeitig vor einer großen Hitzewelle eine Warnung an Krankenhäuser, Altersheime, Kinderbetreuungseinrichtungen, Freiwilligen- und Blaulichtorganisationen sowie die Ärztekammer aus. Hitze als Gefahr sei nämlich „nicht zu unterschätzen“, warnt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Dieses Wochenende steht nun eine solche Hitzewelle bevor.

Laut Hitze-Warntool ist in den Bezirken Amstetten, Baden, Bruck an der Leitha, Gänserndorf, Korneuburg, Melk, Mistelbach, Mödling, St. Pölten, Tulln und Wiener Neustadt sowie in den Statutarstädten St. Pölten, Waidhofen an der Ybbs und Wiener Neustadt ab Samstag mit starker Hitzebelastung zu rechnen. Für diese Regionen gilt die Hitzewarnung.

Höhepunkt der Hitzewelle voraussichtlich am Sonntag

Auch die ORF-Wetterredaktion prognostiziert „brütende Hitze“ am Wochenende. Am Samstag sind bis zu 35 Grad möglich, am Sonntag dürfte mit bis zu 36 Grad dann der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht werden.