Chronik

23-Jähriger im Stausee Ottenstein ertrunken

Ein junger Mann ist am Donnerstagabend beim Schwimmen im Stausee Ottenstein (Bezirk Zwettl) plötzlich untergegangen. Taucher fanden ihn eine Stunde später in drei Meter Tiefe. Für den 23-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Der junge Mann aus dem Waldviertel war mit Freunden beim Campingplatz Lichtenfels schwimmen, als er gegen 21.45 Uhr plötzlich unterging. Die Anwesenden hätten umgehend nach ihm gesucht und die Rettung alarmiert, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Taucher der Wasserrettung Allentsteig hätten den 23-Jährigen schließlich gegen 22.50 Uhr rund 20 Meter vom Ufer entfernt in drei Meter Tiefe aufgefunden. Die Notärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen. Es gebe keinerlei Anzeichen auf Fremdverschulden, hieß es von der Polizei. Warum der Mann unterging, ist unklar.