Chronik

Lkw-Lenker schummelte bei Ruhezeiten

Auf der Westautobahn (A1) bei Haag (Bezirk Amstetten) ist ein Lkw-Lenker gestoppt worden, der laut Polizei zu dem Zeitpunkt bereits 19 Stunden unterwegs war. Der Mann soll das Kontrollgerät mit einer zweiten Fahrerkarte manipuliert haben.

Der 42-Jährige war bereits am Montagnachmittag auf dem Verkehrskontrollplatz Haag an der Westautobahn angehalten worden. Mit den Manipulationen des Kontrollgeräts wollte er 16 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitbestimmungen verschleiern, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag mit.

Dem Mann wurde darüber hinaus eine 30-stündige Fahrt über 2.000 Kilometer mit einer Lenkzeit von 27 Stunden nachgewiesen. Einen zehnstündigen Abschnitt dieser Tour soll der Mann ohne jegliche Unterbrechung absolviert haben.

Um die Ruhezeiten-Unterschreitung nicht auffliegen zu lassen, soll er mehrfach die Fahrerkarte eines Lagerarbeiters verwendet haben. Der 42-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten und wegen der verwaltungsrechtlichen Übertretungen auch der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.