Kultur

„Nova Rock“-Ersatzfestival in Wr. Neustadt

In Wiener Neustadt soll im September ein eintägiges Festival stattfinden – als Ersatz für das ausgefallene „Nova Rock“-Festival in Nickelsdorf (Burgenland) im Juni. Das „Nova Rock Encore“ soll nun sowohl nationale als auch internationale Acts bieten.

Das „Nova Rock“-Festival im Burgenland war heuer wie auch schon im Vorjahr der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Es hätte Anfang Juni stattfinden sollen – zu einem Zeitpunkt, an dem die Lockerungen der Maßnahmen eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht zuließen. Zum Vergleich: Das FM4 Frequency Festival in St. Pölten soll im August bereits großteils wie geplant stattfinden – mehr dazu in Frequency-Festival erhält einen Zusatztag (noe.ORF.at, 18.6.2021).

Veranstalter Ewald Tatar, Bürgermeister Klaus Schneeberger und „Arena Nova“-Geschäftsführer Gerald Stangl
Stadt Wiener Neustadt/Weller
Wo normalerweise Fußball gespielt wird, wird es am 11. September besonders laut

Am 11. September soll nun auch ein „Nova Rock“-Alternativprogramm über die Bühne gehen. Beim „Nova Rock Encore“ im Stadion Wiener Neustadt wird als Headliner das heimische Duo Seiler & Speer erwartet. Im Line-up finden sich allerdings auch internationale Bands wie Bullet For My Valentine oder Millencolin.

Gewinner des Song Contests in Wiener Neustadt

Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich der Auftritt der aktuellen Song-Contest-Gewinner Maneskin. Die italienische Rockband dürfte hierzulande gut ankommen, ist sie doch aktuell mit drei Songs in den Top-Ten der Singlecharts vertreten. Außerdem sind Konzerte von Parov Stelar (als Late-Night-Act), Clawfinger, Jinjer, Russkaja und Fleks geplant. Für den Zutritt zum Festival gilt die 3G-Regel, zudem wurde ein „umfassendes Sicherheitskonzept“ versprochen. Tickets sind ab sofort erhältlich.