Wirtschaft

Wärmepumpenhersteller baut aus

Der Wärmepumpenhersteller Ochsner baut wegen stetig steigender Nachfrage einen neuen Standort in Oed (Bezirk Amstetten). Auf dem mehr als drei Hektar großen Areal sollen künftig bis zu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten.

Da das Geschäft mit den Wärmepumpen seit einiger Zeit „exzellent“ laufe, wie es bei Ochsner heißt, werde der aktuelle Produktions- und Verwaltungsstandort in Haag (Bezirk Amstetten) zu klein. Jedes Jahr müsse man um etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken. Das neue Areal in Oed soll für die massiven Platzprobleme am Standort Haag, der weiter bestehen bleibt, eine Entlastung bringen.

Spatenstich in Haag 2020
Ochsner
Erst im Vorjahr erfolgte der Spatenstich für eine Erweiterung des Standorts Haag

Die gesamte Verwaltung wird nach Oed übersiedeln und Schritt für Schritt werden dort auch die Produktionskapazitäten erweitert. Die Firma Ochsner hat das Areal von der Gemeinde Oed-Öhling gekauft. Es war das letzte freie Betriebsgebiet beim Autobahnanschluss, wo sich bereits drei andere Unternehmen angesiedelt haben. Für Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer (ÖVP) ist die Entwicklung des Areals Oed West damit abgeschlossen.