Backwaterman
Openwaterseries
Openwaterseries
Sport

Waldviertel ruft zum Charity SwimRun

Unter dem Motto „Starke Muskeln für schwache“ ist der Stausee Ottenstein (Bezirk Zwettl) im Juli Austragungsort des Charity SwimRun der Österreichischen Muskelforschung. Der Erlös kommt der Erforschung seltener Muskelerkrankungen zugute.

Im Rahmen des Open Water „Backwaterman 2021“ wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend des 2. Juli zum Auftakt eine 1,7 Kilometer lange Laufstrecke. Im Anschluss stehen 600 Meter Schwimmen im Stausee Ottenstein auf dem Programm. Bewältigt werden können diese Distanzen entweder einzeln oder in Zweierteams.

Die Streckenführung des „Backwaterman“ wird heuer rund um die Arena der Burg Lichtenfels verlaufen. Erstmalig geht es über die 60 Meter hohe Staumauer und die Panoramawege entlang. Insgesamt stehen vier Bewerbe auf dem Programm, die von 2. bis 4. Juli ausgetragen werden. Der anspruchsvollste Bewerb umfasst 14 Kilometer Schwimmen. Hierfür sind die Plätze aber beschränkt, da eine Teilnahme nur mit individueller Begleitung im E-Boot zugelassen ist. Vier Laufteile und ebenso viele Schwimmteile machen die Strecke abwechslungsreich.

Backwaterman
Openwaterseries
Insgesamt vier Bewerbe finden von 2. bis 4. Juli am Ottensteiner Stausee statt

Kulturelles Rahmenprogramm nach dem Sport

Nach der sportlichen Betätigung wird es auf der Terrasse des neu renovierten Seerestaurants im Rahmen eines Charity-Abends kulturell. Dargeboten werden Highlights aus „Die Entführung aus dem Serail“, der diesjährigen Produktion der Oper Burg Gars. Begleitet wird die Veranstaltung heuer auch von einer Ausstellung moderner Skulpturen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt einer Presseinformation zufolge der Erforschung unheilbarer Muskelerkrankungen zugute. Hierzulande leben etwa 20.000 Betroffene, mehr als die Hälfte davon sind Kinder oder Jugendliche. Die Österreichische Muskelforschung unterstützt ausgesuchte Forschungsprojekte im universitären und klinischen Bereich und bemüht sich außerdem um mehr Verständnis und bessere Lebensqualität für erkrankte Personen.