Südbahnhotel
Christine Khom
Christine Khom
Kultur

ORF plant neue Dokus über den Semmering

Seit Jahrzehnten im Dämmerschlaf, erlebt der Semmering zuletzt ein veritables Comeback im Zentrum der Aufmerksamkeit: Nicht nur Autoren näherten sich dem Areal zuletzt in Büchern. Auch der ORF widmet dem Semmering nun einen Kulturschwerpunkt.

ORF III plant ab Herbst sechs neue TV-Dokumentationen zu den verschiedenen Aspekten des Luftkurortes und Fin-de-Siecle-Ikone nahe Wien. Den Auftakt markiert hier am 14. September „Auf in den Süden – Die Eroberung des Semmerings“ über den Ausbau der Südbahn und den Folgen für die Bergregion Semmering. Im Herbst soll dann „Semmering – König der Voralpen“ folgen, wobei hier das Sendedatum noch offen ist. Kommendes Jahr stehen schließlich „Semmering in Bildern von damals“, „Region der Traditionen“ sowie eine zweiteilige „Land der Berge“-Dokumentation am Programm.

Bogen vom Aufschwung zum Qualitätstourismus

„Die Renaissance des Semmering steht vor der Tür“, zeigte sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Montag im Rahmen der Präsentation des Projekts zuversichtlich: „Wir wollen den Semmering im wahrsten Sinn des Wortes wachküssen.“

Da sei man gerne mit von der Partie, unterstrich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Wir verstehen es als öffentlich-rechtlicher Rundfunk als unsere Aufgabe, wichtige Dinge, die die Zukunft des Landes betreffen, zu begleiten.“ ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber ergänzte: „Wir ziehen dabei einen Bogen vom Zeitpunkt des Aufschwungs, mit dem Bau der Semmeringbahn, über die Tradition als Naherholungsgebiet und Rückzugsort des Fin de Siecle, bis hin zur heutigen Bedeutung als Region des Qualitätstourismus.“

Sechsteiliger Doku-Schwerpunkt über „Kult(ur)region Semmering“
ORF/ Roman Zach-Kiesling
ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber, ORF-III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer, Bürgermeister Hermann Doppelreiter, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Kulturabteilungsleiter des Landes Niederösterreich Hermann Dinkowitsch und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei einem Pressegespräch (v.l.)

Landesstudio beleuchtet Künstler am Semmering

Neben den ORF-III-Produktionen widmet auch das ORF-Landesstudio Niederösterreich dem Semmering eine Neuproduktion und zeigt im Herbst in ORF 2 das von Sabine Daxberger gestaltete „Österreich-Bild“ mit dem Titel „Künstler am Semmering – Zur Sommerfrische damals wie heute“. Eine mondäne, bürgerliche Oberschicht sowie Künstlerinnen und Künstler zieht es im Fin de Siecle auf den Semmering. Es war die Semmeringbahn, heute Weltkulturerbe, die die touristische Eroberung der Region erst so richtig möglich machte.

Der Film widmet sich aber nicht nur der Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart. Das Kulturangebot, das den Semmering neu belebt, ist genauso Thema wie die Künstlerinnen und Künstler, die dem Semmering verbunden sind: Florian Krumpöck, Intendant des Festivals Kultur. Sommer. Semmering, Maler Christan Ludwig Attersee oder Schauspielerin und Regisseurin Maria Happel.

Auch die Sommerfrische spielt wieder eine immer wichtigere Rolle am Semmering. Das „Österreich-Bild“ zeigt, wie diese heute dort gelebt wird und welche Hoffnungen man auf eine künftige starke Belebung durch die Revitalisierung großer Häuser wie des Kurhauses setzt. Auch das Südbahnhotel könnte touristisch wiederbelebt werden. Für die Kamera war Franz Cee verantwortlich.