Der Karikaturist Manfred Deix im Rahmen einer Signierstunde am Freitag, 20. Februar 2015, in Wien.
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Kultur

Witz mit Biss: Vor fünf Jahren starb Manfred Deix

Am Freitag jährt sich Manfred Deix’ Todestag zum fünften Mal. Der aus St. Pölten stammende Karikaturist bestach durch seinen Witz mit viel Biss. Ziel zahlreicher Fans ist das Deix-Archiv im Karikaturmuseum Krems, das am Wochenende seinen 20. Geburtstag feiert.

Seine Zeichnungen bestachen nicht nur optisch, sondern vor allem durch ihren tiefgehenden, gesellschaftskritischen Biss: Mit Manfred Deix starb am 25. Juni 2016 einer der wohl prominentesten politischen Zeichner der letzten Jahrzehnte. Zeit seines Lebens sorgte er mit seinen Bildern für Lacher, Aufregung und mitunter Stirnrunzeln.

Geboren wurde Manfred Deix am 22. Februar 1949 in St. Pölten. Bereits als Kind zeichnete er gerne und viel, was sich alsbald in einer früh eingeschlagenen Karriere manifestieren sollte. So konnte er sich bereits als Elfjähriger über einen wöchentlichen Comic-Strip in der „Niederösterreichischen Kirchenzeitung“ freuen. Die fachliche Kompetenz erwarb er sich ab 1965 an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, wo er etwa auf den späteren Roncalli-Gründer Bernhard Paul sowie die Maler Josef Bramer und Gottfried Helnwein traf. 1968 inskribierte er an der Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Der Karikaturist Manfred Deix mit der von ihm gezeichneten 19 Schilling Briefmarke „Die Katze“ aus der Serie „Haustiere“
ARTINGER Guenter
Manfred Deix mit der von ihm gezeichneten 19-Schilling-Briefmarke „Die Katze“ aus der Serie „Haustiere“, 2001
Der Karikaturist Manfred Deix im Rahmen einer Signierstunde am Freitag, 20. Februar 2015, in Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
Der Karikaturist bei einer Signierstunde in Wien, 2015
Maler Gottfried Helnwein,  Kabarettist Lukas Resetarits, Maler und Cartoonist Manfred Deix und LH Erwin Pröll am Donnerstag, 20. Februar 2014, anl. eines Festes zu Ehren des 65. Geburtstages von Manfred Deix im Karikaturmuseum Krems
APA/HERBERT PFARRHOFER
Maler Gottfried Helnwein, Kabarettist Lukas Resetarits, Cartoonist Manfred Deix und Altlandeshauptmann Erwin Pröll (v.l.) anlässlich eines Festes zu Ehren des 65. Geburtstages von Manfred Deix im Karikaturmuseum Krems, 2014
Ausstellung von Cartoonist Manfred Deix anl. seines 60. Geburstag am Montag, 09. Februar 2009.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Deix-Ausstellung im Karikaturmuseum Krems anlässlich des 60. Geburtstag des Künstlers, 2009
Karikaturist Manfred Deix am Mittwoch, 30. Maerz 2005, im Rahmen der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien im Rathaus.
APA/ ROLAND SCHLAGER
Der Karikaturist bei der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien im Rathaus, 2005
Maler und Cartoonist Manfred Deix und seine Frau Marietta  am Donnerstag, 20. Februar 2014, anl. eines Festes zu Ehren des 65. Geburtstages von Manfred Deix im Karikaturmuseum Krems.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Manfred Deix und seine Frau Marietta, 2014

Seine Leidenschaften: Katzen und die Beach Boys

Erste Veröffentlichungen seiner markanten Zeichnungen gab es ab 1972 in Magazinen wie „profil“, „trend“, später auch im „stern“, „Spiegel“, „pardon“ und anderen. Seine gezeichneten und gemalten Zeitkommentare und Titelblätter machten ihn beim breiten Publikum populär, seine Verspätungen bei Abgabeterminen bei den Herausgebern berüchtigt. Vor allem aber galt es ihm, die Untiefen der österreichischen Seele in all ihren Facetten auszuloten, was nicht zuletzt dazu führte, dass die von ihm dargestellten Typen als „Deix-Figuren“ geradezu sprichwörtliche Bedeutung gewannen und sogar in den Duden aufgenommen wurden.

Sein erster Sammelband unter dem schlichten Titel „Cartoons“ erschien 1980 in Buchform – es sollten zahlreiche weitere folgen, darunter „Der dicke Deix“, „Der goldene Deix“ „Dichter Deix“, „Der heilige Deix“ und „Für immer Deix!“. Dabei stets vorhanden: die Signatur mit einer Königskrone anstelle eines i-Punktes. Und für seine Leser ebenso schnell ersichtlich wurde seine Leidenschaft für Katzen oder die Verehrung der US-Band Beach Boys, was beides immer wieder zeichnerischen Ausdruck fand. Bei einer Reise in die USA Mitte der 1980er-Jahre traf Deix schließlich nicht nur seine musikalischen Helden, sondern heiratete auch seine langjährige Lebensgefährtin Marietta.

Deix: „Satire darf alles und muss alles“

Wie weit seine Interessen reichten, belegten auch Entwürfe für diverse Bühnenausstattungen oder Kostüme – darunter Produktionen wie „Arturo Ui“ am Burgtheater und „Kehraus um St. Stephan“ an der Wiener Staatsoper. Und um ein direktes Wort war Deix nie verlegen. „Man hat mir oft Geschmacklosigkeit und Brutalhumor vorgeworfen. Wer denn, wenn nicht Satiriker, soll die Dinge beim Namen nennen“, hatte er in einem seiner vielen Interviews festgehalten.

Auch nach den Anschlägen auf das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“ im Jänner 2015 positionierte der bis zu seinem Tod in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) lebende Künstler sich deutlich: „Diese Terroristen glauben, sie können ein Loch in die Community reißen, aber das wird ihnen nicht gelingen.“ Denn letztlich sei die Aufgabe von Satire klar: „Sie darf alles und muss alles, was mit der Moral des Zeichners zusammengeht. Man darf den eigenen Mut aber nicht überlisten und nicht brandgefährlich werden.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Manfred Deix (r.) fuehrt seinen Gast Thomas Gottschalk durch das Karikaturmuseum am Mittwoch, 05.November 2003 in Krems.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Manfred Deix führte 2003 seinen Gast Thomas Gottschalk durch das Karikaturmuseum
Cartoonist Manfred Deix im Interview mit der Austria Presse Agentur am Donnerstag, 05. Februar 2009.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Deix bei einer Signierstunde, 2015
Manfred Deix und Hermann Phettberg
ORF/Andreas Friess
Hermann Phettberg lud am 14. November 1995 Manfred Deix zu seiner „Phettbergs Nette Leit Show“ ein
Cartoonist Manfred Deix im Interview mit der Austria Presse Agentur am Donnerstag, 05. Februar 2009.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Manfred Deix – fast nie ohne Zigarette zu sehen …
Spatenstich für das Karikaturmuseum Krems mit : Franz Hölzl (BGM Krems), Manfred Deix (Karikaturist), LH Erwin Pröll und dem Architekten Gustav Peichl.
APA/ HELMUT LACKINGER
Spatenstich für das Karikaturmuseum Krems im Jahr 2000 mit Bürgermeister Franz Hölzl, Manfred Deix, Landeshauptmann Erwin Pröll und dem Architekten Gustav Peichl (v.l.)
Maler und Cartoonist Manfred Deix am Donnerstag, 20. Februar 2014, anl. eines Festes zu Ehren des 65. Geburtstages von Manfred Deix im Karikaturmuseum Krems.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Manfred Deix (1949-2016)

Peichl: „Deix ist nicht einzuordnen“

Ein Zuhause fanden seine unzähligen Werke schließlich in Krems, wo das Karikaturmuseum seit seiner Eröffnung 2001 eine umfangreiche Dauerausstellung zeigt. Deix war maßgeblich an der Gründung des Museums, dem einzigen Museum für Bildsatire und kritischer Grafik in Österreich, beteiligt. Seine gezeichneten und gemalten Zeitkommentare machten ihn beim breiten Publikum populär. Er verlieh der österreichischen Seele erschreckend genau Ausdruck.

„Manfred Deix ist nicht einzuordnen“, sagte der Architekt und Karikaturist Gustav Peichl anlässlich des Todes seines Freundes. Deix „war in jeder Weise außergewöhnlich, er war gut und liebenswert und konnte gleichzeitig bösartige Zeichnungen machen“, so Peichl, der das Karikaturmuseum entworfen hatte und 2019 verstarb. „Er war stur, fleißig, originell. Er war auch ein großartiger Schreiber, das hat man zu wenig entdeckt. Manfred Deix war einer der Großen, und das wird er bleiben, auch im Tode.“

Helnwein: „Größter satirischer Zeichner“

Gottfried Helnwein, Künstler und jahrzehntelanger Freund und Weggefährte: „Manfred Deix, der größte satirische Zeichner dieses Jahrhunderts ist nicht mehr. Wenn Michelangelo sagte, die größte Kunst sei ‚nichts als ein Schatten der göttlichen Perfektion‘, dann hat Deix mit seiner Kunst den unerbittlichen Gegenbeweis angetreten: Er zeigte uns, dass das Werk des Schöpfers nur so strotzt von Fehlern, Peinlichkeiten und Schnitzern.“

Gottfried Gusenbauer mit Deix-Figuren im Karikaturmuseum Krems
Raffael F. Lehner/Kunstmeile Krems
„Es gab und gibt viele Tabus und unangenehme Wahrheiten, die man nicht ansprechen durfte oder konnte, hier hat uns Deix mit seinen Bildern die Augen geöffnet“, so Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Leiter des Karikaturmuseums Krems

Gott sei Dank, müsste man sagen, so Helnwein, „denn bei einem perfektionistischen Gott hätten wir wenig zu lachen, und es war Deix, der uns zu der bedeutenden philosophischen Erkenntnis verholfen hat, dass die Schöpfung lächerlich und Gott der größte Humorist ist.“

Gusenbauer: „Ein schonungsloser Humor“

„‘Was hätte Manfred Deix dazu gesagt?‘ Diese Frage stellen wir uns im Karikaturmuseum Krems oftmals zu den Entwicklungen der letzten Jahre. Beispielsweise zur US-Präsidentschaft von Donald Trump, zur sogenannten Ibiza-Affäre und nicht zuletzt zur Pandemie“, so Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Leiter des Karikaturmuseums Krems zu noe.ORF.at.

Deix hätte zu all diesen Themen eine auf den Punkt gezeichnete Meinung gehabt. „Sein schonungsloser Humor gepaart mit meisterhaft ausgeführten Cartoons haben grandiose Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems ermöglicht. Mit Freude erinnere ich mich an die legendären und zugleich prominent besetzten Eröffnungen. Egal ob Hella von Sinnen oder Mordillo, wenn der Meister rief, kamen sie alle in Österreichs einziges Museum für satirische Kunst.“

Deis-Figur im Karikaturmuseum Krems
APA/Herbert Pfarrhofer
Vorsicht, Deix! Am Samstag bei freiem Eintritt im Karikaturmuseum Krems

„Ich finde es genial“, so Gusenbauer weiter, „dass heuer der erste österreichische abendfüllende Animationsfilm ‚Rotzbub‘ das Leben von Manfred Deix auf witzige Weise zeitgemäß und neu erzählt. Damit wirken er und seine Arbeit in die nächsten Generationen fort. Manfred Deix hätte das ‚voll getaugt‘“, ist der Direktor überzeugt.

Das Karikaturmuseum wird 20 und feiert

Am Samstag lädt das Karikaturmuseum Krems anlässlich seines 20. Geburtstages zu einem Jubiläumstag, bei dem es ab 10.00 Uhr freien Eintritt zu vier Ausstellungen und dem Deix-Archiv gibt, die Einblicke in den Facettenreichtum des einzigen Museums Österreichs für satirische Kunst geben. Zu sehen sind u. a. Highlights aus den Landessammlungen Niederösterreich, Kuriositäten des Sammlerpaares Grill, Zeichnungen von Janosch und Karikaturen von Gerhard Haderer.

Am Sonntag folgt dann ab 10.30 Uhr eine Veranstaltung der Reihe „Kunst, Kaffee & Kipferl“: Durch die Ausstellung „Volltreffer! Satirische Meisterwerke aus der Sammlung Grill“ führt das Sammlerpaar Meisi und Helmut Grill.