Sachbeschädigungen durch Schmieraktionen im Weinviertel
LPD Niederösterreich
LPD Niederösterreich
Chronik

Jugendliche nach 85 Sachbeschädigungen angezeigt

85 Sachbeschädigungen durch Sprüh- und Schmieraktionen werden vier Jugendlichen aus dem Weinviertel angelastet. Die Verdächtigen im Alter von 15 Jahren wurden ausgeforscht und waren nach Polizeiangaben vom Dienstag geständig.

Die vier sollen von August des Vorjahres bis Februar aktiv gewesen sein. In Wolkersdorf und Ulrichskirchen (beide Bezirk Mistelbach) wurden in diesem Zeitraum diverse Stromkästen, Trafostationen, Garagentore, Verkehrszeichen, Lärmschutzwände, Betonmauern, Parkbänke, Altglas- und Altkleidercontainer etc. mittels Lackspray oder Lackmarkern besprüht bzw. beschmiert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Sachbeschädigungen durch Schmieraktionen im Weinviertel
LPD Niederösterreich
Sachbeschädigungen durch Schmieraktionen im Weinviertel
LPD Niederösterreich
Sachbeschädigungen durch Schmieraktionen im Weinviertel
LPD Niederösterreich

Die erste der 85 zur Last gelegten Tathandlungen dürften die Jugendlichen nach Polizeiangaben in der Nacht auf den 19. August 2020 in Grundlsee (Steiermark) begangen haben. Dort war ein Garagentor beschmiert worden. Der gesamte entstandene Schaden soll sich in der Höhe eines niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurobetrages bewegen. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Korneuburg sind erfolgt.