Doppelstockwaggons
ÖÖB, Kajetan Steiner
ÖBB/Andreas Scheiblecker
Verkehr

Viele Ausbaupläne auf Pottendorfer Linie

Die ÖBB wollen die Strecke der Pottendorfer Linie bis Ende 2023 zweigleisig ausbauen. Ab 2024 entsteht eine neue Gleisverbindung zwischen Pottendorf (Bezirk Baden) und Neufeld im Burgenland. Auch die Sanierung von Bahnhöfen ist geplant.

Noch in diesem Jahr soll der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt beginnen. Die ÖBB sehen darin eine „wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung auf der Südststrecke“. Der Ausbau schaffe die Voraussetzungen für ein besseres Angebot im Nah- und Fernverkehr. Tausende Pendlerinnen und Pendler sollen nach Fertigstellung Ende 2023 davon profitieren, heißt es.

Um die Linie weiter zu attraktivieren und zum Umstieg auf die Bahn zu motivieren, präsentierten die ÖBB ein Bündel an begleitenden Baumaßnahmen. Im Jahr 2024 soll nicht nur die Modernisierung des Bahnhofs Wampersdorf (Bezirk Baden) fertig sein, sondern auch der Streckenabschnitt zwischen dem dortigen Bahnhof und dem Bahnhof Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) belebt werden.

Modernisierung Pottendorfer Linie 2024
ÖBB
Nach der Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus planen die ÖBB ab 2024 umfassende Modernisierungsmaßnahmen auf der Pottendorfer Linie zwischen Meidling und Wiener Neustadt

Auch Haltestellen werden umgebaut

Auch Verbesserungen in der Barrierefreiheit sind angedacht. Dazu wollen die ÖBB den Bahnhof Ebenfurth in neuer Lage neu errichten. Dafür wird der Zugang etwa 150 Meter in Richtung Haschendorf (Bezirk Wiener Neustadt) versetzt. Zudem sind eine großzügige Park&Ride-Anlage, Bike&Ride-Stellplätze und die Errichtung von Lärmschutzwänden in Planung. Angedacht ist hingegen die Auflassung des bestehenden Bahnhofs.

Komplett modernisiert und ebenfalls barrierefrei gestaltet wird die Haltestelle Pottendorf-Landegg (Bezirk Baden). Dabei sollen auch die Anlagen der Pottendorfer Linie im Ortsgebiet von Pottendorf saniert werden, sowie der Lärmschutz erneuert und umfassend auf das gesamte Ortsgebiet ausgedehnt werden.

Erleichterung für Pendlerverkehr

Geplant ist auch eine Errichtung einer Gleisverbindung zwischen Pottendorf und Neufeld im Burgenland. Diese soll als Umfahrung des Gemeindegebiets von Ebenfurth dienen. Pendlerinnen und Pendler sollen so ohne umsteigen zu müssen und ohne Wartezeit in Ebenfurth aus dem Burgenland nach Wien pendeln können. Speziell der Pendlerverkehr aus Neufeld, Hornstein oder Steinbrunn (alle Bezirk Eisenstadt) soll davon profitieren, auch weil künftig Züge mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein werden.

Zurzeit laufen die Planungen hinsichtlich der Trassenauswahl der Schleife zwischen Neufeld und Pottendorf. Die Hauptarbeiten sollen frühestens 2024 starten. Fertiggestellt werden soll das Bauvorhaben im Jahr 2029.