Bechsteinfledermaus
Martin Schönsgibl
Martin Schönsgibl
Wissenschaft

Hochstände werden zu „Fledermaushotels“

Im Kremstal im südlichen Waldviertel leben 22 der 28 in Österreich vorkommenden Fledermausarten. Damit das so bleibt, wurden in Senftenberg (Bezirk Krems) jetzt „Fledermaushotels“ in alten Hochständen errichtet.

Die Gründe, warum sich Fledermäuse ausgerechnet im Krems so wohlfühlen, sind vielfältig, erklärt Martin Schönsgibl: „Einerseits durch die vielen Felswände, aber auch das Forstmanagement sichert die Artenvielfalt“, so der Revierleiter der Österreichischen Bundesforste. Totholz wird bewusst nicht entsorgt, sondern dient als Lebensraum für viele Insekten, die ihrerseits wiederum Nahrungsgrundlage der Fledermäuse sind.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Martin Schönsgibl
ORF/Nikou
Revierleiter Martin Schönsgibl setzte sich dafür ein, dass Hochstände zu „Fledermaushotels“ umfunktioniert wurden
Bechsteinfledermaus
Martin Schönsgibl
In Krems leben besonders viele Fledermausarten wie etwa Bechsteinfledermäuse, die ein Gewicht von ca. zehn Gramm bekommen
Kamptal
ORF/Nikou
Der Grund warum sich Fledermäuse in den Hügeln um Krems wohlfühlen, liegt unter anderem im Forstmanagement, das Totholz in den Wäldern belässt

Allerdings haben Klettersportler die Feldwände für sich entdeckt. Dadurch stören sie die hier ansässigen Tierarten, so Schönsgibl. „Das ist ein großes Dilemma. Wir haben Abwanderungen von Uhus und Wanderfalken bemerkt, das könnte auch die Fledermäusen betreffen.“

„Hotels“ bereit für die ersten Bewohner

In Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Verein im Stadtteil Senftenberg wurden deshalb zwei alte Hochstände kurzerhand in „Fledermaushotels“ umgebaut. Mittlerweile hängen sieben Fledermaus-Bretter auf den beiden Hochständen. Sie sollen eine neue Heimat für die Fledermäuse bieten. Wann und ob sich die ersten Bewohner hier niederlassen, kann aber noch nicht gesagt werden. Martin Schönsgibl hofft aber, dass diese „Fledermaushotels“ von den Tieren angenommen werden und zum Erhalt der Population beitragen können.