Chronik

1.500 Euro für Hinweise auf Retzer Bankräuber

Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Bankfiliale in Retz (Bezirk Hollabrunn) am 12. Mai gibt es für Hinweise auf den Täter nun eine Belohnung. 1.500 Euro wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Mittwoch ausgelobt.

Die Polizei veröffentlichte nun Fahndungsfotos sowie ein Video, dass den Überfall am 12. Mai zeigt. Der Mann betrat um die Mittagszeit die Bankfiliale in Retz und legte der Angestellten einen Zettel mit dem Aufdruck „Überfall, ich habe Dynamit und Waffen! Alles Geld – kein Alarm!“ vor, danach hielt er eine schwarze Faustfeuerwaffe in Richtung der Frau.

Die Polizei veröffentlichte ein Video des Überfalls in Retz zur Ausforschung des Mannes

Die Angestellte übergab ihm Bargeld in unbekannter Höhe. Der Verdächtige stopfte die Geldscheine in ein Plastiksackerl und flüchtete. Die Frau wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock – mehr dazu in Bankräuber bedrohte Angestellte mit Waffe (noe.ORF.at; 12.5.2021).

Fluchtauto war roter Skoda Fabia

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich fanden mittlerweile heraus, dass der Räuber als Fluchtauto einen roten Skoda Fabia, Baujahr 2018+, mit ausländischem Kennzeichen verwendet hatte. Besonderes Merkmal ist laut Polizei ein rechteckiger Kühlergrill. Der Täter dürfte in Richtung der tschechischen Grenze geflüchtet sein.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Fluchtfahrzeug Bewaffneter Raub
LPD NÖ
Bei dem Fluchtauto handelt es sich um einen roten Skoda Fabia
Bewaffneter Raub Hinweisfoto Täter
LPD NÖ
Der Gesuchte soll etwa 1,80 Meter groß und 30 bis 45 Jahre alt sein
Bewaffneter Raub Hinweisfoto Täter
LPD NÖ
Er bedrohte die Angestellte mit einer Waffe
Bewaffneter Raub Hinweisfoto  Schuh
LPD NÖ
Er trug schwarze Lacoste-Turnschuhe
Bewaffneter Raub Hinweisfoto Täter
LPD NÖ

Der Gesuchte soll etwa 1,80 Meter groß und 30 bis 45 Jahre alt sein. Gekleidet war der Mann durchwegs dunkel, u.a. mit Jeans und Kapuzenpullover. Zudem trug er schwarze Lacoste-Turnschuhe, Modell Partner. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.