Wirtschaft

Fachkräfte fehlen: Strenge Kontrollen gefordert

Die ÖVP-Landesräte Jochen Danninger und Martin Eichtinger haben am Samstag den Fachkräftemängel beklagt und das AMS in die Pflicht genommen. Die Einhaltung der Zumutbarkeitsbestimmungen müsse streng kontrolliert werden.

Während der Coronavirus-Krise sei es richtig gewesen, die Zumutbarkeitsbestimmungen für arbeitslose Personen flexibler zu handhaben, hieß es in einer Aussendung der Landesräte. „Doch nun brauchen wir für den Aufschwung wieder jede verfügbare Arbeitskraft.“ Daher sei die strenge Kontrolle der geltenden Zumutbarkeitsbestimmungen nun nötig. „Hier muss seitens des AMS sofort gehandelt werden. Die Mobilität der Arbeitnehmer sollte auf Basis der geltenden Regelungen forciert werden.“

In Sachen Arbeitslosengeld-Reform unterstützen Wirtschaftslandesrat Danninger und Arbeitslandesrat Eichtinger den Vorstoß von Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). Diskutiert werden sollen vor allem Fragen eines degressiven Arbeitslosengeldes, der Zuverdienst-Möglichkeiten während der Arbeitslosigkeit und der Zumutbarkeitsbestimmungen.

Hervorgehoben wurde, dass es im Herbst ein Gesamtpaket für den Arbeitsmarkt brauche, „um den Aufschwung durch den Fachkräftemangel nicht zu bremsen“. Betont wurde allerdings auch, dass es „selbstverständlich die Bereitschaft zur Veränderungen auf beiden Seiten braucht“. Betriebe mit attraktiven Arbeitsbedingungen hätten es schließlich deutlich leichter, Fachkräfte für sich zu gewinnen.