Thomas Henzinger
Johannes Zinner / IST Austria
Johannes Zinner / IST Austria
Wissenschaft

IST Austria sucht Nachfolger für Präsident Henzinger

Das Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) sucht einen Nachfolger für Präsident Thomas Henzinger. Am Wochenende wurde im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ die entsprechende Ausschreibung veröffentlicht.

Henzingers vierte Amtszeit beginnt am 1. September dieses Jahres, er hatte aber bereits bei der Vertragsverlängerung Ende 2020 angekündigt, nicht alle vier Jahre an der Spitze stehen, sondern wieder in die Wissenschaft zurückkehren zu wollen. Gesucht wird laut Ausschreibung ein „herausragender Wissenschafter, der die Stärken des Instituts weiter ausbauen und die Führung über das zukünftige Wachstum und die damit verbundenen Herausforderungen übernehmen wird“.

Bewerberinnen und Bewerber sollen einen hervorragenden internationalen Ruf als Wissenschafter im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben und bereits erfolgreich in strategischer Führungsposition in einer akademischen oder Forschungseinrichtung tätig gewesen sein. Erforderlich sind u.a. umfassende Kenntnisse in verschiedenen MINT-Disziplinen, Wissenschaftspolitik, Finanzierung, unternehmerisches Denken, Interesse an Technologietransfer und Öffentlichkeitsarbeit.

Henzinger will sich „wieder voll der Forschung widmen“

Bewerbungen sind bis 30. Juli möglich, ein Datum für den Amtsantritt wird in der Ausschreibung nicht genannt. Henzinger teilte dem IST-Kuratorium mit, „gerne 2023 als Präsident aufhören zu wollen“, wie er auf Anfrage der APA erklärte. Gleichzeitig habe er „maximale Flexibilität für den Übergang zugesagt: das genaue Datum überlasse ich der Verfügbarkeit meines Nachfolgers“. Sobald dieser im Amt ist, will sich der Informatiker „als Professor am IST Austria voll der Forschung widmen“.