Chronik

Rettungsaktion: Pferd steckte zwischen Bäumen

Die Feuerwehrleute staunten nicht schlecht, als sie am Sonntag zu einem Einsatz nach Hernstein (Bezirk Baden) gerufen wurden. Ein Pferd steckte dort zwischen zwei zusammengewachsenen Bäumen fest und konnte weder vor noch zurück.

Was Stute „Ruby“ dazu veranlasste, sich zwischen den Bäumen durchzwängen zu wollen, ist nach wie vor für alle ein Rätsel. Jedenfalls schaffte es das Tier nicht und blieb stecken. „Ruby war regelrecht mittig in einer sogenannten Zwiesel eingeklemmt“, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Baden mit.

Die Befreiung der Stute war eine große Herausforderung. Zunächst wurde das Pferd von der Tierärztin sediert. „Wir entschlossen uns, nachdem die Stute medikamentös durch die Tierärztin vorbereitet wurde, mit Muskelkraft und mit dem Einsatz von Hebebändern, Leinen sowie einer Umlenkrolle zum Anheben des eingeklemmten Pferdes, die Befreiung vorzunehmen", schildert Feuerwehrkommandant Roman Retzl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Pferd steckt zwischen Bäumen
BFKDO BADEN / Daniela Pfleger
Stute Ruby steckte fest und konnte weder vor noch zurück
Pferd steckt zwischen Bäumen
BFKDO BADEN / Daniela Pfleger
Warum sich das Pferd in diese missliche Lage begeben hat, ist für alle unverständlich
Pferd steckt zwischen Bäumen
BFKDO BADEN / Daniela Pfleger
Alle halfen zusammen und zogen das Pferd aus den Bäumen
Pferd steckt zwischen Bäumen
BFKDO BADEN / Daniela Pfleger
Geschafft: Die Stute konnte befreit werden

Durch den vollen Einsatz aller anwesenden Personen ist das schließlich auch gelungen und Ruby wurde aus ihrer misslichen Lage befreit. „Nach einer Erholphase und weiterer medizinischen Versorgung durch die Tierärztin, soll es nach ersten Auskünften Ruby wieder gut gehen und bereits in ihrem Stall stehen“, teilte die Feuerwehr mit.