Politik

FPÖ künftig mit zwei Landesparteisekretären

Bei der FPÖ gibt es künftig zwei Landesparteisekretäre. Alexander Murlasits und Andreas Bors übernehmen die Agenden von Michael Schnedlitz. Das Duo wurde nach dem Parteitag am Samstag vom Landesvorstand einstimmig bestellt.

„Mit zwei Landesparteisekretären erhöhen wir die Schlagkraft und stellen uns breiter auf. Das ist in einem Flächenbundesland wie Niederösterreich nichts Ungewöhnliches, sondern sogar notwendig“, hieß es am Montag aus der Landesgruppe. „Wir werden den Fokus noch stärker auf die inhaltliche Ausrichtung, die Medienarbeit, unseren Außenauftritt und die Kommunikation legen. Hier gilt es jeden Tag besser zu werden“, betonten Murlasits und Bors.

Schnedlitz war neben seiner Tätigkeit als FPÖ-Generalsekretär, die er seit Anfang vergangenen Jahres ausübt, bis Samstag nach wie vor auch Landesparteisekretär. Bors und Murlasits seien „junge und in der Partei fest verankerte Funktionäre“, hieß es von der Partei. Murlasits ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FPÖ Niederösterreich zuständig, was er auch bleiben wird. Bors ist Bezirksparteiobmann in Tulln.

FPÖ NÖ Murlasits Bors Landesparteisekretäre
FPÖ NÖ
Alexander Murlasits, Udo Landbauer und Andreas Bors (v.l.) führen künftig die Partei

Landbauer übernimmt offiziell Partei

Im Zentrum des Landesparteitages am Samstag in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) stand die Wahl des FPÖ-Obmanns. Udo Landbauer, der diese Funktion bereits seit Herbst 2018 geschäftsführend inne hatte und sich als einziger Kandidat zur Wahl stellte, wurde dabei von den 340 Delegierten mit deutlicher Mehrheit gewählt – mehr dazu in Landbauer: Mit 94,59 Prozent FPÖ-Obmann (noe.ORF.at; 26.6.2021).