MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
ORF/Neuhofer
Hobbies

Zinnfiguren: Ein selten gewordenes Hobby

Vor etwa 30 Jahren hat Hermann Sauly seine Leidenschaft zum Zinnfigurengießen und Bemalen entdeckt. Mittlerweile fertigte er in seiner Werkstatt in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) bereits tausende Figuren in Handarbeit. Dieses Hobby teilen heute nicht mehr viele.

Begonnen hat die Leidenschaft vor 30 Jahren, erinnert sich Hermann Sauly im Gespräch mit noe.ORF.at. „Damals war ich in einem Zinnfigurenmuseum und die Figuren haben mich einfach fasziniert“, erzählt der pensionierte Elektriker mit strahlenden Augen.

Beim Besuch seiner Werkstatt in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) demonstriert Sauly den Entstehungsprozess seiner Figuren. Zunächst wird eine Zinn-Blei-Mischung erhitzt und anschließend in Formen gegossen. Nach dem Abkühlen werden die Figuren entnommen, korrigiert und geschliffen. Der aufwendigste Arbeitsschritt sei allerdings das Bemalen, erzählt Sauly. „Man muss dabei sehr fein arbeiten. Manchmal bemalt man nur zwei Millimeter große Flächen.“ Der feinste Pinsel, den er etwa für die Augen seiner Figuren verwendet, besteht aus nur einem einzigen Pinselhaar. So dauert es mehrere Stunden, um eine einzige Figur fertigzustellen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
In seiner Vitrine sammelt Hermann Sauly seine Lieblingsfiguren
MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
Jede Figur wird in Handarbeit hergestellt und anschließend bemalt
MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
Diese Zinnsoldaten sind erst teilweise bemalt
MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
Figurensets samt Zubehör wechseln um mehrere hundert Euro den Besitzer
MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer
MIB Zinngießer Hermann Sauly
ORF/Neuhofer

Aufwendige Handarbeit hat ihren Preis

Dass die Herstellung einer einzelnen Figur viel Zeit in Anspruch nimmt und reine Handarbeit ist, schlägt sich laut Sauly auch auf die Verkaufspreise nieder: „Einzelne Soldaten werden im Internet um knapp 20 Euro angeboten. Ein Set mit Kanone und fünf Soldaten kann 300 bis 400 Euro kosten.“

Er selbst hat den Großteil seiner Figuren an Freunde, Familie und Urlaubsbekanntschaften verschenkt. In seiner Vitrine sind derzeit nur etwas mehr als 100 Zinnfiguren ausgestellt. „Die Vitrine will ich wieder anfüllen. Da passen noch einige hundert Figuren hinein“, so Sauly. An die Arbeit macht er sich allerdings erst wieder im Herbst. Im Sommer widmet er sich nämlich seinem zweiten großen Hobby: der Paradeiserpflanzen-Zucht.