Wachau Marathon (Archivbild)
www.bu2media.com
www.bu2media.com
Sport

Wachau Marathon 2021 abgesagt

Der im Herbst geplante Wachau Marathon 2021 findet nicht statt. „Wir zweifeln an der Möglichkeit einer sinnvollen wirtschaftlichen Umsetzung des WACHAUmarathon“, so Veranstalter Michael Buchleitner am Mittwoch in einer Aussendung.

Bereits im Vorjahr fielen die Läufe durch das Weltkulturerbe coronavirusbedingt aus. Entgegen allen optimistischen Prognosen war Organisator Michael Buchleitner aber auch heuer zur Absage von Niederösterreichs größter Laufsportveranstaltung gezwungen.

Michael Buchleitner: „Die Zeit ist noch nicht reif“

Man sei optimistisch gewesen, als mit den Lockerungen durch die Bundesregierung Großevents wieder möglich wurden, heißt es in der Aussendung. „Doch diese Euphorie ist der Ernüchterung gewichen, dass die Zeit doch noch nicht reif ist. Die Anmeldezahlen sind, nicht nur bei uns, niedrig, potentielle TeilnehmerInnen warten, für uns durchaus verständlich und nachvollziehbar, zu, wie sich die Lage entwickelt“, schreibt Buchleitner.

ehemaliger Profläufer Michael Buchleitner
ORF
Buchleitner: „Die Vernunft sagt mir, die Realität im Auge zu behalten“

Man sei als Veranstalter aber genau jetzt gezwungen, wichtige und wirtschaftlich weitreichende Entscheidungen zu treffen: „Es wäre nun notwendig, Lieferantenverträge verbindlich abzuschließen, Bestellungen über Medaillen, Startersackerl, T-Shirts etc. zu finalisieren und kostenintensive Transportmittel vertraglich zu fixieren.“

„Als Läufer bricht es mir das Herz“

Mit derzeit 500 registrierten Läuferinnen und Läufern sehe man sich aber nicht imstande, dieses Risiko zu tragen. Und: „Zumal die direkte Konkurrenz mit dem Donauinselfest in Wien und dem Ironman in Klagenfurt am gleichen Wochenende und dem Vienna City Marathon nur sieben Tage zuvor ohnehin keine guten Vorzeichen bietet“, so Michael Buchleitner.

Die Anmeldung für den Wachau Marathon wurde daher gestoppt, allen für heuer registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird das Startgeld in vollem Umfang rückerstattet. „Als Läufer bricht es mir das Herz, auch in diesem Jahr wieder nicht diese einzigartige Stimmung genießen zu können, als Unternehmer sagt mir die Vernunft, die Realität im Auge und die Zukunft des WACHAUmarathon im Blick zu behalten“, so Buchleitner. Der Termin für den Wachau Marathon im kommenden Jahr steht schon fest: 25. September 2022.