Federspiel
Karl Satzinger
Karl Satzinger
Kultur

Schrammel.Klang zum Jubiläum neu gestaltet

Im Juli feiert das Schrammel.Klang.Festival in Litschau (Bezirk Gmünd) seine fünfzehnte Auflage. Einige Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer haben Festivalgründer Zeno Stanek dazu animiert, seine Veranstaltung neu zu strukturieren.

„Es gilt, das 15. Schrammel.Klang.Festival zu feiern. Ein kleines Jubiläum. Das ganz besonders frohgemut gefeiert werden wird, da – selbstverständlich unter strikter Einhaltung aller dann geltenden Corona-Maßnahmen – endlich wieder vor Publikum musiziert werden darf“, heißt es auf der Website des Festivals.

Das 15. Schrammel.Klang.Festival findet somit erstmals an zwei Wochenenden statt, von 9. bis 11. Juli und von 16. bis 18. Juli. Die Besucherinnen und Besucher erleben an beiden Wochenenden das gewohnte Schrammel.Klang-Programm „mit den vielfältigen Matineen, dem Schrammel.Pfad rund um den Herrensee und den stimmungsvollen Abendkonzerten im Herrenseetheater“.

Ein intensiver Musikgenuss soll geboten werden

Die Anzahl der aufgelegten Karten wird pro Tag auf weniger als die Hälfte reduziert. Das bedeute bei den einzelnen Schauplätzen weniger Dichte und noch intensiveren, entspannten Musikgenuss, so die Veranstalter. Die Neuerungen gehen auf die während des Corona-Sommers gesammelten Erfahrungen der vergangenen Festivalausgabe zurück. „Für viele war die Verringerung der Zuschauermenge höchst erfreulich und erinnerte auch uns an die Anfänge des Festivals“, so Intendant Zeno Stanek.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Gesangskapelle Hermann
Stephan Mussil
Gesangskapelle Hermann
Knoedel
Lukas Beck
Knoedel
Folksmilch
Karl Satzinger
Folksmilch
Trio Lepschi
Karl Satzinger
Trio Lepschi
Agnes Palmisano
Stephan Mussil
Agnes Palmisano
Geschwister Mondschein
Karl Satzinger
Geschwister Mondschein
Duo Rittmannsberger & Soyka
Stephan Mussil
Duo Rittmannsberger & Soyka
Velvet Elevator & Die Strottern
Heinz Fallmann
Velvet Elevator & Die Strottern
Tini Kainrath und Peter Havlicek
Stephan Mussil
Tini Kainrath und Peter Havlicek
Neue Wiener Concert Schrammeln
Stephan Mussil

Das 15-Jahr-Jubiläum werde mit einer Neugestaltung des Festivals gefeiert, so Stanek: „Die Crème de la Crème der Wiener Musik musiziert nun zwei Wochenenden lang in Litschau. Endlich können wir heuer Kurt Girk gedenken – unser langjähriger Wegbegleiter und legendärer Wienerliedinterpret. Wir feiern nun schon elf Jahre Trio Lepschi und lassen uns von den Strottern und der Bigband Velvet Elevator von den Sesseln reißen.“

Das Festival soll entspannt genossen werden

Ganz bewusst lege man heuer weniger Karten auf, „um unser Publikum das Festival gemütlich und entspannt genießen zu lassen. Kunst, Künstlerinnen und Künstler haben Relevanz. Wir sind froh, unser Festival auch heuer wieder auf die Bühnen rund um den Herrensee bringen zu dürfen.“

Wie gewohnt sollen am Schrammel.Pfad neun Bühnen bespielt werden. Auch Matineen, die Nachtwanderung, der Schrammel.Express und Workshops stehen weiterhin auf dem Programm. Als Highlights wurden Auftritte der Gesangskapelle Hermann und von Folksmilch, Kollegium Kalksburg, Velvet Elevator und den Strottern sowie Federspiel (im Bild ganz oben) angekündigt.