Anzeigentafel am Bahnhof zeigt Verspätungen
ORF
ORF
Verkehr

Sonderfahrpläne auf Westbahnstrecke

Ab Ende dieser Woche gilt auf der Westbahnstrecke ein neuer Sonderfahrplan, der sich sowohl auf kurze Strecken als auch auf Fernreisezüge auswirkt. Der Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten im Juli und August.

Am 10. Juli beginnen die ÖBB mit umfangreichen Sanierungsarbeiten entlang der Westbahnstrecke zwischen St. Valentin (Bezirk Amstetten) und Ybbs an der Donau (Bezirk Melk). Laut Auskunft des Unternehmens müssen Gleise getauscht, Weichenanlagen erneuert und das Schotterbett instandgesetzt werden. Bis Mitte August führt das bei allen Zügen zu geänderten Fahrplänen.

Auf der Teilstrecke zwischen St. Valentin und Amstetten wird zudem ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Damit Fernverkehrszüge ihre Anschlussverbindungen erreichen, starten etwa die Züge Richtung Linz zehn bis 20 Minuten früher vom Flughafen Wien bzw. vom Wiener Hauptbahnhof.

Weichentausch
ÖBB/Duchatczek
Der Grund für den Sonderfahrplan sind umfangreiche Sanierungsarbeiten entlang der Strecke. Laut ÖBB müssen unter anderem etliche Gleiskörper getauscht werden

Sonderfahrplan bis 20. August

Die ÖBB empfehlen, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die neuen Sonder-Fahrpläne auf der Westbahnstrecke zu informieren und mehr Fahrzeit einzuplanen. Laut Auskunft des Unternehmens dauern die Bauarbeiten bis 20. August. Bis dahin müssen sich Fahrgäste auf Verzögerungen einstellen.

Die Fahrplanänderung im Detail:

  • Im Fernverkehr starten die Züge zwischen 10. Juli und 20. August am Flughafen Wien sowie am Wiener Hauptbahnhof um bis zu 20 Minuten früher, um dann spätestens ab Linz wieder zu den üblichen Planzeiten unterwegs zu sein. Teilweise kommt es zum Ausfall von Fernverkehrszügen zwischen dem Wiener Hauptbahnhof und dem Flughafen Wien.
  • In der Gegenrichtung kann sich die Ankunft der Fernverkehrszüge in Wien um bis zu zehn Minuten verzögern.
  • Im Nahverkehr kommt es zwischen 11. Juli und 20. August zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten für alle Züge der Linie CJX5 zwischen Wien Westbahnhof und Amstetten
  • Regionalzüge der Linie CJX 9101 fallen an Samstagen von Amstetten bis St. Pölten Hauptbahnhof von 12. bis 23. Juli aus.
  • Zwischen 11. und 25. Juli verkehren alle Regionalzüge zwischen Amstetten und St. Valentin im Schienenersatzverkehr mit Bussen.