Chronik

Verletzte Bergsteiger von der Rax gerettet

Zwei Bergsteiger haben sich am Wochenende auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) verletzt. In beiden Fällen musste die Bergrettung ausrücken, der Hubschrauber brachte die Männer ins Spital. Im Bezirk St. Pölten gab es nach einem Autounfall drei Verletzte.

Ein 36-jähriger Kletterer erlitt am Sonntag auf der Rax Verletzungen im unteren Rückenbereich. Der Pole laut Bergrettung auf der Route „Nix für Suderer“ verunfallt, auf der ein Griff ausgebrochen war. Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ rettete den Freizeitsportler mittels Tau und flog den Mann ins Landesklinikum Wiener Neustadt.

Bereits am Samstag war es auf der Rax zu einem Helikoptereinsatz gekommen. Ein 33-Jähriger war auf dem sogenannten Bärenlochsteig zehn Meter über schroffes Gelände abgestürzt. Der am Kopf verletzte Wiener wurde ebenfalls ins Krankenhaus transportiert.

Pkw prallte gegen Baum

Ein 23-Jähriger kam in der Nacht auf Montag in der Gemeinde Markersdorf-Haindorf (Bezirk St. Pölten) mit seinem Pkw von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Einheimische und die beiden Fahrzeuginsassen im Alter von 16 und 19 Jahren wurden laut Polizei verletzt. Alle drei Personen wurden in umliegende Spitäler gebracht, auch ein Notarzthubschrauber stand im Einsatz.