Hotelangestellte mit Desinfektionsmittel in einem Badezimmer eines Hotelzimmers
APA/dpa/Stefan Sauer
APA/dpa/Stefan Sauer
Coronavirus

5,5 Mio. Euro für Gastro und Tourismus

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wurden 5.663 Gastronomie- und Tourismusbetriebe in Niederösterreich mit circa 5,5 Millionen Euro im Zuge des „Gastgeber-Hygiene-Calls“ unterstützt. Die Aktion ist nun abgeschlossen.

Die finanziellen Mittel kamen vom Land, abgewickelt wurde diese Maßnahme von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und dem Landesverband Urlaub am Bauernhof. Gefördert wurden Investitionen in Hygienemaßnahmen mit bis zu 1.500 Euro pro Betrieb. Darunter fallen etwa Desinfektionssäulen, berührungslose Spender zur Handdesinfektion, Desinfektionsmittel oder auch Fiebermesser.

Die Förderaktion sei von den Tourismus-, Gastronomie- und Campingbetrieben sowie den Ausflugszielen sehr gut angenommen worden, erklärte Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP): „Jetzt zum Start der Sommerferien ist diese Maßnahme ein Baustein, damit sich unsere Gäste nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen können.“

Mario Pulker, Tourismus-Spartenobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ergänzte: „Der Hygiene-Call war für unsere Betriebe eine rasche und unbürokratische Unterstützung bei der Bewältigung der zusätzlichen Hygiene-Aufwendungen.“