Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Einsatzdoku/Lechner
Chronik

Neuerliche Waldbrände um Neunkirchen

Die Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen kommen derzeit nicht zur Ruhe. Bereits in den vergangenen Tagen standen Teile des Föhrenwaldes im Gebiet Saubersdorf in Flammen. Seit den Nachtstunden brachen am Dienstag erneut mehrere Brände aus.

Kurz vor Mitternacht wurden die vier St. Egydener Feuerwehren zu einem neuerlichen Waldbrand in den Föhrenwald gerufen. Dieses Mal brannte mitten im Wald eine größere Fläche Unterholz. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Doch auch im Laufe des Vormittags begannen mehrere Glutnester wieder zu rauchen.

Seit dem Vormittag stehen deshalb Teams der Waldbrandgruppe des Bezirksfeuerwehrkommandos im Föhrenwald in Bereitschaft. „Diese Bereitschaften werden die nächsten Tage fortgesetzt, um zum aufgrund von angefachten Glutnestern der drei letzten Brände, zum anderen, um bei einem neuen Brand rasch eingreifen zu können“, schildert Kommandant Marc Maierhofer. An mehreren Stellen wurden dafür auch Falttanks mit Wasser aufgestellt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen wieder gefordert
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Immer wieder stehen Wald- und Wiesenflächen in Flammen
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Auch Getreidefelder entzünden sich aufgrund der Hitze und Trockenheit
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Bisher konnten die Löscharbeiten in kurzer Zeit beendet werden
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Seit dem Wochenende sind bereits dutzende Hektar Boden verbrannt
Feuer Wald Brand Feuerwehr Saubersdorf
Einsatzdoku/Lechner
Im Föhrenwald wurden nun präventiv mehrere Wassertanks aufgestellt, um bei neuerlichen Bränden schneller reagieren zu können

Wind facht Feuer an

Doch nicht nur im Föhrenwald sind die Feuerwehren am Dienstag gefordert. Zwischen St. Egyden Gerasdorf und Mollram geriet eine Wiesenfäche neben der Fahrbahn in Brand. Zeitgleich gingen Notrufe über einen Feldbrand in St. Egyden Saubersdorf ein, auf einem Getreidefeld war ebenfalls ein Feuer ausgebrochen. Der Wind sowie die Trockenheit ließen den Brand rasch voranschreiten.

Ein ganz ähnlicher Brand ereignete sich etwa eine Stunde später in Neunkirchen, auch dort stand ein Getreidefeld in Brand. Wind und Trockenheit trieben die Flammen wieder voran. Durch den Einsatz von mehreren Rohren konnte der Brand aber – wie schon zuvor – bald unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.