„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
Katharina Schiffl
Kultur

Weltstar feiert Comeback in Göttweig

Nach der Zwangspause im Vorjahr hat es am Mittwochabend wieder das traditionelle Konzert „Klassik unter Sternen“ gegeben. Über 3.500 Besucherinnen und Besucher genossen die Musik und das Ambiente bei traumhaftem Wetter.

Alles passte bei der 13. Auflage des Konzerts „Klassik unter Sternen“ im Benediktinerstift Göttweig. Weltstar Elina Garanca musste voriges Jahr wegen der Pandemie in Göttweig pausieren, dem diesjährigen Auftritt fieberte sie förmlich entgegen. „Ich freu mich wahnsinnig, weil man sieht ja am Anfang des Konzertes alle, da ist es ja noch ziemlich hell.“ Göttweig sei für sie einfach ein „magischer Ort“.

„Schöner Moment“ nach den letzten Monaten

Wegen des Coronavirus setzte man auf ein umfassendes Sicherheitskonzept. Der Abend war dem Optimismus gewidmet, so der Obmann der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien Erwin Hameseder. „Also wir haben das heurige Motto ‚Hoffnung und Zuversicht‘ gewählt, die Hoffnung hatten wir im April, wie wir die Entscheidung getroffen haben, wir wollen dieses Konzert unbedingt machen und die Zuversicht haben wir für die Zukunft, die Hoffnung hat sich schon erfüllt und man spürt das auch: die Menschen kommen hierher, das ist irgendwo eine Befreiung, das braucht die Seele.“

Auch für den Abt des Benediktinerstiftes, Columban Luser, ist das Konzert nach der schwierigen Corona-Zeit etwas Besonderes. „Der heutige Tag bei uns mit dem Konzert ‚Klassik unter Sternen‘ mit Elina Garanca ist so eine Gelegenheit sich wieder ordentlich zu treffen, schöne Musik zu hören, wieder Gemeinschaft zu pflegen, beisammen zu sein, wieder als Gesellschaft sich zu finden. Ich finde, dass das heute ein sehr wichtiger, schöner Moment ist.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
Von links: Philipp Schöllhorn, Elina Garanca, Cellia Costea, Arsen Soghomonyan und Karel Mark Chichon
„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
Von links: Moderatorin Barbara Rett, Karel Mark Chichon, Obmann der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien Erwin Hameseder, Elina Garanca, Abt des Benediktinerstiftes Columban Luser
„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl
„Klassik unter Sternen“ in Göttweig im Juli 2021
Katharina Schiffl

Nachwuchstalent: „Unbeschreibliches Gefühl“

Zusammengestellt wurde das Programm in bewährter Manier von Karel Mark Chichon. Er und Garanca begeisterten das Publikum gemeinsam mit ihren musikalischen Gästen, der rumänischen Sopranistin Cellia Costea und dem armenischen Tenor Arsen Soghomonyan, sowie Philipp Schöllhorn. Der 23-jährige junge Bass, ist zweiter Sieger der von Garanca 2019 ins Leben gerufenen Initiative „ZukunftsStimmen“. Er konnte sein Glück kaum fassen: „Ich war so aufgeregt vor diesem Auftritt – mit einem Weltstar wie Elina Garanca auf einer Bühne zu stehen, davon konnte ich bisher nur träumen. Jetzt wurde es Realität. Ein vollkommen unbeschreibliches Gefühl.“

Auch für das Publikum war dieser Abend nach dem vergangenen Jahr wohl ein Ereignis mit besonderen Gefühlen und ein Wiedersehen unter Sternen. Und auch nächstes Jahr, wird es eine Fortsetzung dieses Kultur-Highlights geben. Am 6. Juli wird „Klassik unter Sternen“ im kommenden Jahr stattfinden.