Chronik

30-Jähriger stirbt bei Unfall im Freibad

Im Freibad in Bruck an der Leitha ist am Mittwoch ein 30-jähriger Badegast gestorben. Die Wasserrettung appelliert unterdessen, an heißen Tagen wie etwa am Donnerstag gewisse Regeln zu berücksichtigen, um Badeunfälle zu verhindern.

Egal wie alt man ist, wer an heißen Tagen die Abkühlung im Wasser sucht, sollte seinen Körper langsam an die Wassertemperatur gewöhnen, da ein zu schneller Temperaturunterschied eine große Belastung für das Kreislaufsystem darstelle, heißt es bei der Wasserrettung Niederösterreich.

Alkohol sollte auf jeden Fall vermieden werden und Kinder, die nicht schwimmen können, sollten nicht unbeaufsichtigt im Bereich von Uferanlagen spielen. Gerade bei Fließgewässern könne das schnell gefährlich werden, so die Experten.

Dritter tödlicher Badeunfall binnen weniger Wochen

Laut Polizei gab es in den vergangenen Wochen in Niederösterreich drei tödliche Badeunfälle. Bei jenem am Mittwochnachmittag in Bruck an der Leitha sei der Mann getaucht und danach nicht mehr an die Wasseroberfläche gekommen. Laut Polizei brachten Zeugen den Niederösterreicher aus dem Becken und leiteten Reanimationsmaßnahmen ein.

Der Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ flog den Mann ins Landesklinikum Wiener Neustadt. Dennoch gab es für den 30-Jährigen keine Hilfe mehr. „Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen und der Familie des Mannes“, sagte Bürgermeister Gerhard Weil (SPÖ).