Chronik

Polizei fahndet nach Kreditbetrüger

Die niederösterreichische Polizei fahndet mit einem Lichtbild nach einem mutmaßlichen Betrüger. Der Verdächtige soll Ende 2020 in Vösendorf (Bezirk Mödling) mit einem gefälschten Ausweis einen Kredit über 5.000 Euro erhalten haben.

Der Gesuchte – laut Aussendung ein 37-jähriger Türke, der in Wien-Favoriten gewohnt haben soll – dürfte die Daten eines 29-jährigen Wieners verwendet haben, um an den Kredit zu kommen. Das Opfer erfuhr erst durch einen Brief der Bank über den Vertragsabschluss und erstattete daraufhin Anzeige.

Fahnungsfoto
LPD NÖ
Dieser Mann wird gesucht

Laut Polizei wurde der Kredit am 13. Dezember bei einer Bank in einem Einkaufszentrum in Vösendorf beantragt. Das Geld erhielt der Verdächtige in Form einer Gutscheinkarte für ein Einrichtungsgeschäft, wo er in Folge Waren um 3.500 Euro einkaufte. Im Februar wurde bei einer von den Ermittlungen unabhängigen Amtshandlung in Rudolfsheim-Fünfhaus ein gefälschter Ausweis entdeckt, der auf den Namen des 29-jährigen Opfers ausgestellt war.

Polizei bittet um Hinweise

Eine Hausdurchsuchung brachte keinen Erfolg, denn der Gesuchte dürfte schon seit längerem nicht mehr an der Wohnanschrift in Wien-Favoriten wohnen, berichtete die Polizei am Freitag. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde ein Lichtbild des Beschuldigten veröffentlicht. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Vösendorf (Tel.: 059133-3343) erbeten.