Das Weingut Hagn ausd Mailberg wurde zum sechsten Mal Weingut des Jahres.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Chronik

Hagn: Zum sechsten Mal Weingut des Jahres

Jährlich produzieren die landesweit 8.250 Weingüter 150 Mio. Liter Wein. Viele von ihnen stellten sich dem größten Weinwettbewerb des Jahres. Das Weingut Hagn aus Mailberg (Bezirk Hollabrunn) wurde zum sechsten Mal zum Weingut des Jahres gekürt.

Bereits vor mehr als 300 Jahren verschrieb sich die Familie Hagn dem Weinbau. Der Weinviertler Traditionsbetrieb wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Jetzt ist er erneut Weingut des Jahres. Winzer Leopold Hagn sagt gegenüber noe.ORF.at: „Diese Auszeichnung berührt mich sehr. Wir sehen diese Auszeichnung als Latte für nächstes Jahr.“

„Wein ist wichtigster Botschafter für Niederösterreich“

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) unterstrich bei der Preisverleihung den Stellenwert des Weines: „Der Wein ist mit Abstand der wichtigste Botschafter für unser Bundesland, international gesehen. Auf der anderen Seite ist er der wichtigste Tourismusmagnet.“

Im Keller des Weinguts des Jahres lagern zahlreiche Fässer.
ORF/Petra Ottitsch
Im Weingut Hagn will man beweisen, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sind

In der Kategorie Cuvée Rot ist das Weingut des Jahres zudem Sortensieger. Und genau das war auch ein Schritt in Richtung Weingut des Jahres. Denn um diesen Titel tragen zu dürfen, muss der Weinbaubetrieb mindestens einen Landessieger vorweisen können. Zudem muss man es mit möglichst vielen Weinen ins Finale schaffen. Im Falle des Mailberger Weinguts waren es sechs.

Mehr als 6.000 Weine wurden ins Rennen geschickt

Reinhard Zöchmann, der Präsident des Weinbauverbandes Niederösterreich, bezeichnet die Landesweinprämierung als Erfolgsgeschichte. Denn so könne man Weingüter vor den Vorhang holen, die ausgezeichnete Weine produzieren. Heuer wurden bei der Landesweinprämierung mehr als 6.000 Weine eingereicht. 925 Betriebe ritterten um die Gunst der Jury.

Wolfgang Hagn schenkt ein Achterl Wein ein.
ORF/Petra Ottitsch
Wolfgang Hagn ist im Familienbetrieb, dem Weingut des Jahres 2021, für Vertrieb und Marketing zuständig

Die Landesweinprämierung ging zum 34. Mal über die Bühne. In 18 Kategorien wurden die besten Weine Niederösterreichs gekürt. Das Weinjahr 2020 war für die Winzerinnen und Winzer sehr herausfordernd. Die Weißweine des Jahrgangs sind frisch und fruchtbetont, mit einem niedrigeren Alkoholgehalt als in den vergangenen Jahren. Bei den Rotweinen sollte der Jahrgang 2020 das Format des feinfruchtigen Weinjahres 2016 erreichen, hieß es.

Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, zeigte sich stolz über den großen Anklang, den die Landesweinprämierung jedes Jahr findet: „Die hohe Teilnahme zeigt vor allem auch eines, nämlich die große Weinvielfalt in Niederösterreich, die weit über die Landesgrenzen hinaus für hohe Anerkennung sorgt.“

Vor allem junge Winzer unter den Landessiegern

Niederösterreichs Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann bezeichnete die Landesweinprämierung als Plattform für arrivierte Betriebe und für Newcomer: "Sie alle sind auf einem erfolgreichen Weg und repräsentieren durch ihre Teilnahme an diesem Weinwettbewerb letztendlich das Weinland Niederösterreich. Erfolgreich waren vor allem auch die jungen Winzer. Von den 18 Landessiegern sind acht unter 35 Jahre alt.“