Kultur

EU-Preis für Projekt aus Niederösterreich

Der Bürgerpreis des Europäischen Parlaments 2021 ist an das niederösterreichische Jugendbegegnungsprojekt „eljub“ gegangen. Dieses widmet sich dem Austausch von Jugendlichen aus europäischen Ländern mit Schwerpunkt Donauraum.

Der Bürgerpreis des Europäischen Parlaments zeichnet seit 2008 außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und Integration in der EU aus. Die Basis des Siegerprojekts „eljub – Europäische Jugendbegegnungen“ ist das Gemeinsame sowie die Solidarität und Kreativität europäischer Jugendlicher. Es gibt drei Projektschienen: E-Book-Wochen, Dialogtreffen und den „Alumniclub“ von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die E-Book Wochen sind Treffen von Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern zum Kennenlernen und angeregten Austausch. Junge Menschen werden miteinander vernetzt, schreiben gemeinsam ein E-Book und drehen gemeinsam Filme. Die Dialogtreffen sind Zukunftswerkstätten, in denen Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern Ideen für die europäische Integration erarbeiten. Sie stellen ihre Ideen und Wünsche Entscheidungsträgern vor und erproben die politische Argumentation und Durchsetzbarkeit von Ideen. 2021 finden Veranstaltungen in Krems, Jihlava und Poznań statt.