Im Bild zieht eine Ärztin den Corona-Impfstoff auf.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

St. Pölten: Impfaktion ohne Voranmeldung

Landesweit ist eine Impfaktion ohne Anmeldung kein Thema, doch in St. Pölten gibt es eine Ausnahme. Im Primärversorgungszentrum gibt es eine dreitägige Impfaktion ohne Voranmeldung. Auch den Impfstoff kann man frei wählen.

„Die Wartelisten werden immer kürzer“, erklärt der medizinische Leiter des Primärversorgungszentrums in St. Pölten, Rafael Pichler. Nach und nach scheint die Gruppe derer, die geimpft werden wollen, aber noch keine Termine haben, immer kleiner zu werden. Die Zielgruppe der aktuellen Impfaktion sind daher vor allem Kurzentschlossene, Menschen, die die Impfung für den Urlaub brauchen oder Personen, denen die Hürde einer Anmeldung zu hoch ist.

Impfstoff frei wählbar

Impfdosen für 1.300 Menschen stehen bereit. Bei dem Impfstoff handelt es sich um überzählige Dosen von der betrieblichen Impfaktion. Solange der Vorrat reicht, könne man zwischen Johnson&Johnson sowie Biontech/Pfizer wählen, so Pichler. Bei letzterem ist auch der zweite Impftermin garantiert. Mitbringen muss man lediglich die E-Card, einen Ausweis sowie – wenn vorhanden – einen Impfpass. Geöffnet ist das PVZ für die Impfaktion von 20. bis 22. Juli, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr.