Corona Impfung
APA/dpa/Robert Michael
APA/dpa/Robert Michael
Coronavirus

Nur noch Einzel-Impftermine buchbar

In Niederösterreich sind Termine für die Coronavirus-Schutzimpfung nur noch einzeln buchbar. Notruf NÖ, die Impfkoordinationsstelle des Landes, will mit dem Schritt „maximale Flexibilität“ gewährleisten, hieß es am Mittwoch.

Bisher wurden die entsprechenden Zeitslots für Erst- und Zweitstich ausschließlich gemeinsam und in einem Zug vergeben. Das System werde nun niederschwelliger und „fit für die Auffrischungsimpfungen“, wie am Mittwoch in einer Aussendung betont wurde.

Der Zweitstich könne nun auch bei einer anderen Impfstelle, an einem anderen Wochentag oder zu einer anderen Uhrzeit als die erste Injektion stattfinden, hieß es. Zu beachten sei lediglich der vom jeweiligen Hersteller empfohlene zeitliche Abstand zwischen den beiden Teilimpfungen von 21 bis 42 Tagen. Gebucht werden können die Plätze weiterhin online unter www.impfung.at.

Impfquote liegt bei fast 70 Prozent

Aktuell werden rund 15.000 Injektionen pro Tag verabreicht, hauptsächlich Zweitstiche. „Über eine Million Menschen in unserem Bundesland haben bereits zumindest eine Impfdosis erhalten, damit liegt die Impfquote bereits bei fast 70 Prozent der Bevölkerung ab zwölf Jahren“, rechnete Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) vor. „Rund 750.000 Menschen haben auch schon die notwendige zweite Dosis erhalten, knapp 50 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab zwölf Jahren. Das ist auch wichtig, denn nur die Vollimmunisierung schützt vollständig“, betonte Pernkopf. Die Wichtigkeit der Immunisierung wurde einmal mehr auch von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) betont. Neue und flexiblere Termine würden angeboten, „um den Leuten einen guten Schutz zu geben“.

Zu Wochenbeginn waren in Niederösterreich keine freien Zeitslots verfügbar gewesen. Als Gründe wurden fehlende Lieferzusagen des Bundes für die Vakzine sowie eine hohe Anzahl an Zweitimpfungen angeführt – mehr dazu in Keine neuen Impftermine verfügbar (noe.ORF.at; 12.7.2021). Der kurzzeitige Engpass in Sachen Terminen war mit Stand Mittwoch vorbei. Die Liefermengen für die kommenden drei bis vier Wochen seien nun fixiert, damit sei eine genaue Planung möglich, sagte Stefan Spielbichler von Notruf NÖ auf Anfrage.