Blitz am nächtlichen Himmel
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Erntehelfer auf Fahrrad vom Blitz getroffen

In Hausleiten (Bezirk Korneuburg) ist Mittwochfrüh ein 44-Jähriger von einem Blitz getroffen worden. Der Erntehelfer war laut Polizei mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einem Acker gewesen. Weitere Einschläge führten im Großraum Wien zu Stromausfällen.

Im Großraum Wien gingen Mittwochfrüh Gewitter nieder, begleitet von zahlreichen Blitzeinschlägen. Ein Erntehelfer im Bezirk Korneuburg wurde dabei vom Blitz getroffen. Anwesende Kollegen des Mannes alarmierten die Rettungskräfte und führten Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ flog den 44-Jährigen in das Universitätsklinikum nach St. Pölten. Dort wird er nach Angaben von Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner intensivmedizinisch betreut. Das Ausmaß der Verletzungen, die der Erntehelfer erlitten hatte, stand zunächst nicht fest.

177 Blitzeinschläge in Wien

Allein im Wiener Stadtgebiet wurden Mittwochfrüh 177 Blitzeinschläge gezählt. Zum Vergleich: Im langjährigen Schnitt gibt es in Wien circa 450 Blitzeinschläge pro Jahr. Zählt man auch die Blitze innerhalb der Gewitterwolken dazu, dann gab es laut von dem österreichischen Blitzortungssystem ALDIS in Wien in der Früh circa 1.500 Einzelentladungen, wobei Entladungen in den Wolken für das menschliche Auge in der Regel nicht zu sehen sind und nur als Wetterleuchten beobachtet werden können – mehr dazu in Unwetter: 177 Blitzeinschläge in Wien (wien.ORF.at; 14.7.2021).

Die Wiener Netze verzeichneten vier Stromstörungen durch Blitzeinschläge. Die erste derartige Meldung ging um 5.16 Uhr im Bereich Traiskirchen (Bezirk Baden) ein. „Insgesamt waren 3.150 Haushalte im Gebiet der Wiener Netze, das ist Wien und Wien-Umgebung, davon betroffen“, berichtete Wiener-Netze-Sprecher Christian Call. Auch mehrere Ampeln in Wien fielen aus.

Flug nach Schwechat musste umgeleitet werden

Das Gewitter führte auch zu einer außerplanmäßigen Umleitung einer AUA-Maschine aus Newark (USA) kommend, wie das Luftfahrtportale „Austrian Wings“ berichtete. Planankunft der Maschine in Wien-Schwechat wäre 7.05 Uhr gewesen. Doch der Zweistrahler musste stattdessen auf dem Flughafen der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz landen, bevor sich die Wettersituation besserte und der Flug nach Wien fortgesetzt werden konnte.