Hochkar-Alpenstraße
ORF
ORF
VERKEHR

Hochkar-Alpenstraße wieder eröffnet

Am Mittwoch ist der zweite Abschnitt der Hochkar-Alpenstraße eröffnet worden. Die Sanierungsarbeiten begannen im April, zum Teil war die Straße in dieser Zeit komplett gesperrt. Nun stehe dem Sommertourismus nichts mehr im Wege, heißt es.

Vor drei Jahren starteten die ersten Sanierungsarbeiten an der Hochkar-Alpenstraße, im Jahr 2019 wurde die Sanierung des ersten Teils der Straße beendet. Nun wurde auch die Fertigstellung des zweiten Abschnittes gefeiert. Die Bauarbeiten dafür hatten am 12. April dieses Jahres begonnen. Für Asphaltierungsarbeiten, für die Errichtung der Steinsätze und weitere Arbeiten war eine Totalsperre der Alpenstraße notwendig, die mehrere Wochen andauerte. Nun ist die Hochkar-Alpenstraße wieder befahrbar.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) erklärte, warum die Sanierung der Straße so dringend ist: „Weil hier Steinschlag beispielsweise eine immer wiederkehrende Gefahr gewesen ist. Es geht uns um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.“ Außerdem sei die Hochkar-Alpenstraße laut Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) „schon ein bisschen in die Jahre gekommen“.

Politiker besichtigen Baustelle
ORF
Die zuständigen Politiker machten sich am Mittwoch ein Bild von den Sanierungsarbeiten

Weitere Sanierungsarbeiten geplant

Neben Stabilisierungs- und Asphaltierungsarbeiten wurden auch neue Leitplanken installiert. An mehreren Teilstücken wurde die Straße verbreitert. Steinschläge sollen mit den neuen Steinschutznetzen verhindert werden, die hunderte Meter langen Netze wurden entlang der Felsmauer angebracht. Das Projekt wird von der Gemeinde Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) und dem Land finanziert. Die Gesamtkosten der Sanierungsarbeiten werden auf 4,1 Millionen Euro geschätzt.

Nachdem die Erneuerungsarbeiten in diesem Jahr beendet wurden, folgt im kommenden Frühjahr dann die Sanierung des nächsten Streckenteiles. Landesrat Danninger gegenüber noe.ORF.at: „Das Timing ist so, dass die Wintersaison abgeschlossen wird und sobald es witterungstechnisch geht, wird mit der Sanierung begonnen, sodass auch der Sommer im nächsten Jahr unbeeindruckt durchstarten kann.“ Dem Sommer- und Wintertourismus stehe demnach nichts im Wege. Bis zum Jahr 2024 soll die Sanierung der Hochkar-Alpenstraße dann endgültig erledigt sein.

Hochkar Tourismus Sommer Sujet Panorama
ORF
Am Hochkar will man vermehrt auch Sommertouristen ansprechen

Entwicklung zum Ganzjahres-Tourismusgebiet

Neben dem bekannten Wintersport-Angebot in der kalten Jahreszeit werden am Hochkar auch Attraktionen im Sommer geboten. „Für eine nachhaltige Nutzung des Gebiets ist es wichtig, Touristen neben dem Winter auch in der Sommersaison anzusprechen. All unsere Skigebiete werden kontinuierlich zu ganzjährigen Tourismusdestinationen weiterentwickelt“, meinte Landesrat Danninger.

Ende des Monats wird der Seilbahnbetrieb am Hochkar wieder aufgenommen. Man setzt zudem auf Attraktionen wie die 360 Grad Skytour, Klettersteige, Spielplätze für Kinder sowie die Kulinarik in den Hütten.