Feuerwehreinsatz bei einem Brand in der Justizanstalt Krems
Mandfred Wimmer
Mandfred Wimmer
Chronik

Ein Toter bei Brand in Justizanstalt Krems

Bei einem Brand in der Justizanstalt Krems ist am Donnerstag eine Person ums Leben gekommen. Nach Angaben des Justizministeriums handelt es sich beim Verstorbenen um einen 41-jährigen Insassen.

Die Flammen wurden von Justizwachebeamten eingedämmt, weitere Verletzte gab es nicht. Das Justizministerium bestätigte auf Anfrage der Austria Presse Agentur, dass es einen solchen Vorfall gegeben hat, nannte zunächst aber keine Details. Der betroffene Raum sei jedenfalls versiegelt und der Vorfall bei der Polizei angezeigt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Innenaufnahmen der Justizanstalt Krems nach einem Brand in einer Zelle, bei der ein Häftling verstorben ist
Feuerwehr Krems / Rohrhofer
Der Zellenbereich, in dem die Flammen gewütet haben, ist vorläufig gesperrt
Innenaufnahmen der Justizanstalt Krems nach einem Brand in einer Zelle, bei der ein Häftling verstorben ist
Feuerwehr Krems / Rohrhofer
Im Einsatz standen 25 Feuerwehrleute und sechs Fahrzeuge
Innenaufnahmen der Justizanstalt Krems nach einem Brand in einer Zelle, bei der ein Häftling verstorben ist
Feuerwehr Krems / Rohrhofer
Die angrenzenden Zellen konnten rechtzeitig evakuiert werden

„Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Todesursache werden abgewartet“, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Der Zellenbereich, in dem die Flammen gewütet hatten, wurde vorläufig gesperrt. Insassen wurden in anderen Hafträumlichkeiten der Justizanstalt Krems untergebracht.

Gemeldet worden war der Brand kurz nach 5.00 Uhr. Die Feuerwehrleute machten sich an Ort und Stelle unter Atemschutz in das Gebäude auf, hatten aufgrund des schnellen Handelns der Justizwachebeamten allerdings nur noch Glutnester zu löschen.