Schultafel
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Vorstoß für Impfpflicht für neue Lehrer

Aus Niederösterreich ist am Freitag die Forderung nach einer Impfpflicht für neue Pädagogen laut geworden. Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hält eine „österreichweit einheitliche Vorgehensweise“ für wünschenswert.

Teschl-Hofmeister erklärte auf APA-Anfrage, dass aus ihrer Sicht auch im Bildungsbereich eine Immunisierung „als Voraussetzung für Neuaufnahmen zu verfolgen“ sei. Die Bildungslandesrätin kündigte in einer schriftlichen Stellungnahme weiters an, sich auf Bundesebene für einen solchen gemeinsamen Schritt einzusetzen.

Eine Impfung als Voraussetzung für neue Mitarbeiter im Bildungsbereich würde vor allem dem „Schutz unserer Kinder und aller Beteiligten“ dienen. Ähnlich lautend hatte sich Teschl-Hofmeister auch in der „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) geäußert. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) erteilte dieser Forderung vorerst eine Absage, wie die ZIB1 Freitagabend berichtete.

In Niederösterreich bereits fixiert wurde, dass die CoV-Schutzimpfung ab dem 1. September eine Voraussetzung für eine Aufnahme in die Landesgesundheitsagentur, die Kliniken sowie Pflege-und Betreuungszentren unter einem Dach bündelt, darstellt. Die Regelung gilt ab diesem Zeitpunkt auch für Schüler der Gesundheits-und Krankenpflegeschulen sowie in den Einrichtungen tätige Praktikanten und Studenten – mehr dazu in Impfpflicht für neue Gesundheitsmitarbeiter (noe.ORF.at; 14.7.2021).