Chronik

Kirchberg/Pielach vor Hochwasser geschützt

In Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) ist am Freitag der dritte und letzte Abschnitt des Hochwasserschutzes eröffnet worden. Der Ort war in der Vergangenheit immer wieder von der Pielach überflutet worden.

Angesichts der Starkregenereignisse in Europa und den schweren Überflutungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien zeige sich, wie wichtig Hochwasserschutz für einen Ort sei, hieß es am Freitag beim Festakt. Die Überflutungen in Kirchberg sind nun mit dem Hochwasserschutz hoffentlich vorbei, hofft Bürgermeister Franz Singer (ÖVP).

Der letzte Abschnitt kostete mehr als zwei Millionen Euro, bezahlt wird die Gesamtsumme von zwölf Millionen Euro von Bund, Land und Gemeinde. „Das hätten wir als Gemeinde alleine niemals stemmen können“, so Singer.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) sprach von einer notwendigen Investition: „Es muss uns klar sein, dass die Wetterextremen zunehmen und auf das müssen wir uns einstellen.“ Der Klimawandel sei nur durch die Energiewende bekämpfbar, so Pernkopf.