Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Gratis-PCR-Tests: Niederösterreich wartet ab

Ab Donnerstag ist der Besuch einer Bar oder eines Clubs nur mehr mit Impfnachweis oder mit negativem PCR-Test erlaubt. In Niederösterreich sind kostenlose PCR-Tests noch kein Thema, das Land wartet die bundesweite Ausschreibung ab.

In Wien gibt es die kostenlosen PCR-Gurgeltests schon länger, nun werden sie auch in Linz angeboten. Zwei weitere oberösterreichische Bezirke starten am 2. August Pilotversuche, ebenso planen Tirol und Vorarlberg PCR-Tests gratis anzubieten. Damit soll der neuerliche Anstieg der Infektionen sowie die Ausbreitung der Delta-Variante eingedämmt werden. Die PCR-Gurgeltests können in Wien etwa in Bipa-Filialen abgeholt und die Proben bei allen REWE-Standorten abgegeben werden. Das Testergebnis wird dann innerhalb von 24 Stunden übermittelt. Es ist 72 Stunden lang gültig.

Gleichzeitig läuft aber auch eine bundesweite Ausschreibung der dann für die Bevölkerung kostenlosen PCR-Tests, diese will man in Niederösterreich abwarten, wie es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) heißt. Die Ausschreibung werde mindestens noch bis Anfang August laufen. Für alle, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, ist also ein kostenpflichtiger PCR-Test ab Donnerstag die einzige Möglichkeit, die Nachtgastronomie zu nützen. In Niederösterreich variieren die Kosten für so einen Test je nach Anbieter stark, 70 bis knapp über 100 Euro sind möglich.

Teststraßen reduzieren Öffnungszeiten

Weiterhin angeboten werden in fast allen Gemeinden kostenlose Antigen-Schnelltests, wenn auch der Zulauf zu diesen Teststraßen nachgelassen hat. Laut den Gemeinden sind jene, die sich früher regelmäßig testen ließen, dieselben, die nun bereits geimpft sind. Die Öffnungszeiten und Testtage wurden deswegen in vielen Orten reduziert. Geöffnet bleiben die Teststraßen aber mit Sicherheit, heißt es, auch wegen des Sommertourismus. Meldungen, wonach Touristen nicht getestet werden, wurden von der Koordinationsstelle Notruf 144 dementiert. Am Semmering etwa, wo der Kultursommer viele Gäste anlockt, werden die Testzeiten wegen des Andrangs sogar ausgeweitet.

Gleichzeitig begann auch eine Diskussion, ob CoV-Tests kostenpflichtig werden sollen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte das in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe) zwar nicht an, schloss es aber für den Herbst auch nicht aus. Über den Sommer blieben die Tests jedenfalls gratis, sagte er – mehr dazu in Angebot von Gratis-PCR-Tests ausgeweitet (news.ORF.at; 19.7.2021).