„Oper rund um“ präsentiert „Hoffmanns Erzählungen“ in Waidhofen an der Ybbs 2021
Kalinkaphoto
Kalinkaphoto
Kultur

„Hoffmanns Erzählungen“ in der Eishalle

Die Eishalle in Waidhofen an der Ybbs ist Schauplatz von Opernaufführungen. Von 22. bis 31. Juli wird Jacques Offenbachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“ – eine Produktion von OPER RUND UM – sechsmal an diesem für Kunst ungewöhnlichen Ort gezeigt.

„Die Realität ist trist geworden. Langweilig. Stumm. In dieser Düsternis jedoch gibt es einen Lichtblick: Hoffmann und seine Erzählungen. Seine Geschichten bieten das, wonach alle dürsten. Unterhaltung, Hoffnung. Feuerwerk. Sowie die verführerische Möglichkeit, in eine fremde Haut zu schlüpfen, eine neue Identität zu leben. Es ist die Muse, die uns den Weg in Hoffmanns Welt der Dichtung ebnet, in der wir alles sein können – von der Puppe bis zum Magier“, heißt es auf der Website von OPER RUND UM.

Vor zehn Jahren gründete Anna Katharina Bernreitner die Künstlergruppe OPER RUND UM, die sich zum Ziel setzte, Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung zu bringen. Seitdem produziert und inszeniert sie mit OPER RUND UM regelmäßig unterschiedliche Stücke an ausgefallenen Schauplätzen mit außergewöhnlichen Konzepten in ganz Österreich.

„Oper rund um“ präsentiert „Hoffmanns Erzählungen“ in Waidhofen an der Ybbs 2021
Kalinkaphoto
OPER RUND UM bietet seit zehn Jahren Aufführungen an ungewöhnlichen Schauplätzen – diesmal ist es „Hoffmanns Erzählungen“ in der Eishalle von Waidhofen an der Ybbs

Die Realität soll mit Opernfantasie belebt werden

„Seit 2011 zeigen wir Oper an außergewöhnlichen Orten mit außergewöhnlichen Konzepten. Statt bloß Kulisse zu sein, steht der Aufführungsort mit dem ausgesuchten Stück in Zusammenhang und belebt die alltägliche Realität mit Opernfantasie“, so Anna Katharina Bernreitner. Oberstes Ziel sei es für die 35-Jährige, Oper lebendig zu machen und dort unter die Leute zu bringen, wo sie am wenigsten erwartet wird. Wir suchen uns einen Ort und machen eine Opernbühne daraus.

„Wir bespielen Alltagsräume im öffentlichen Raum in Niederösterreich, wie bisher beispielsweise eine Gärtnerei, ein Freibad, eine Apotheke oder überraschen als Pop-Up-Oper an öffentlichen Plätzen in ganz Wien. Wir experimentieren mit Formen und Strukturen. Wir kreieren Stationentheater für Opernhäuser und Konzepte, die das Publikum in das Handlungsgeschehen eingreifen lässt“, zählt Bernreitner auf, die Opernregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte.

OPER RUND UM wurde bereits zweimal ausgezeichnet. 2017 erhielt man den Anerkennungspreis des Kulturpreises des Landes Niederösterreich in der Sparte Musik sowie 2019 den Österreichischen Musiktheaterpreis Offtheater für die Produktion „Die Entführung aus dem Serail“.