Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet den Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer für Impfungen gegen das Coronavirus vor.
DPA-ZENTRALBILD
DPA-ZENTRALBILD
Coronavirus

Impfen ohne Termin ab August denkbar

Bisher war Impfen ohne Anmeldung in Niederösterreich nur vereinzelt möglich, nun zeichnet sich ab, dass es ab August ein flächendeckendes Angebot dafür geben könnte. In Sachen gratis PCR-Tests hofft man auf eine baldige, bundesweite Lösung.

Derzeit brauche man die Impfstoffe noch für die bereits vergebenen Termine, hieß es am Mittwoch bei Notruf NÖ, wo die Impfungen koordiniert werden. Das System werde gut angenommen, ab August rechne man aber damit, dass die Termine weniger werden. Dann wäre auch genügend Impfstoff vorhanden, der ohne Termin verimpft werden kann.

Bisher gab es in Niederösterreich nur vereinzelt die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung impfen zu lassen, etwa am Dienstag im Primärversorgungszentrum in St. Pölten. Der Andrang war groß, es bildeten sich lange Warteschlangen. Mehr als 2.000 Impfdosen standen zur Verfügung. Wiener Neustadt kündigte eine Impfaktion ohne Voranmeldung für Unter-30-Jährige für 31. Juli und 1. August sowie für 7. und 8. August an – mehr dazu in Großer Andrang bei „Impfen ohne Termin“ (noe.ORF.at; 20.7.2021).

Kostenlose PCR-Tests bald in den Apotheken

Auch bei den PCR-Tests zeichnet sich eine Lösung ab. Derzeit läuft eine Ausschreibung des Landes für flächendeckende PCR-Tests, allerdings noch zwei Wochen. Aus den Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig hieß es am Mittwoch dazu, dass man zuversichtlich sei, mit dem Bund schon früher eine Lösung zu finden.

Indes kündigte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr gegenüber der APA an, dass es in den Apotheken schon bald österreichweit die Möglichkeit für kostenlose PCR-Tests geben werde. Ab wann sie genau wo angeboten werden, hängt von den regionalen Möglichkeiten ab. Die Vereinbarungen mit den verschiedenen Laboren in den Bundesländern seien noch zu treffen – mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Ab Donnerstag werden in der Nachtgastronomie ungeimpfte Gäste nur mehr mit einem aktuellen negativen PCR-Testergebnis eingelassen. Derzeit gibt es in Niederösterreich aber – anders als in Wien – noch nicht die Möglichkeit für gratis PCR-Tests. Je nach Anbieter kostet ein PCR-Test zwischen 70 und 100 Euro.

Grüne erfreut über Impf- und PCR-Ausweitung

Erfreut reagierten am Mittwoch die Grünen auf die mögliche Erweiterung des Impfangebots. Landessprecherin Helga Krismer begrüße, „dass es nun endlich Bewegung im niederschwelligen Impf-Angebot in Niederösterreich gibt.“ Zudem seien "flächendeckende PCR-Tests der Goldstandard und die Impfungen der einzige Weg, uns vor einer unkontrollierten Ausbreitung der Delta-Variante im Herbst zu schützen.“