Rothwald
ORF
ORF
Umwelt

Seltene Exkursion durch den letzten Urwald

Direkt am Hang des Dürrensteins (Bezirk Scheibbs) liegt das Kerngebiet des Wildnisgebiets Dürrenstein, der Rothwald. Er ist der letzte echte Urwald Niederösterreichs. Am Mittwoch fand eine der seltenen erlaubten Exkursionen in die streng geschützte Region statt.

Das Wildnisgebiet Dürrenstein ist ein österreichweit einzigartiges Gebiet. Mit einer Fläche von 70 Quadratkilometern liegt es zur Hälfte in Niederösterreich und zur Hälfte in der Steiermark. Das Betreten ist normalerweise verboten, das gebietet der Status Wildnisgebiet, der deutlich strengeren Regeln folgt als etwa ein Nationalpark. Pro Jahr sind nur wenige Wanderungen unter der Leitung von Wildnis-Rangern erlaubt.

Mikl-Leitner und Pernkopf
ORF
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) im Gespräch mit Wildnis-Ranger Reinhard Pekny (l.)

Im Rahmen einer solchen Wanderung besuchten mehrere Spitzenpolitiker des Landes Niederösterreich den Wald. Er gilt seit 2017 als Weltnaturerbe. „In diesem Wald hat noch nie eine menschliche Nutzung stattgefunden und so einen Fleck gibt es kein zweites Mal in Österreich, weil die Menschen eben 99,9 Prozent der Fläche erschlossen, genutzt und verändert haben“, erklärt Nina Schönemann, Sprecherin der Wildnisgebietsverwaltung.

Mikl-Leitner: „Weitergeben, wie man mit Natur umgeht“

Das um die Jahrtausendwende gegründete Naturschutzgebiet gehört größtenteils den Bundesforsten, zum Teil aber auch dem Industriellen Thomas Prinzhorn. Es soll Vorbildwirkung haben, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) während der Exkursion: „So ein Weltnaturerbe ist natürlich auch ganz große Verantwortung und Verpflichtung, nämlich diesen Buchenurwald zu erhalten und vor allem auch anhand dieses Buchenurwalds weiterzugeben, wie man mit Natur umgeht.“

Haus der Wildnis
ORF
Das Haus der Wildnis macht den Urwald für alle zum Erlebnis

Genau das soll auch im Haus der Wildnis in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) geschehen. Dort wird das Erlebnis Urwald auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Das Gebäude wurde 2018, nach der Ernennung des Waldes zum UNESCO-Weltnaturerbe ein Jahr zuvor, errichtet. In der modernen und interaktiven Ausstellung werden Führungen für Kinder-, Schul- und Erwachsenengruppen angeboten.