Drohnenaufnahme von Furth-Palt beim Hochwasser am Sonntag
BFK Krems/Thomas Wechtl
BFK Krems/Thomas Wechtl
Chronik

Feuerwehreinsatz nach Starkregen beendet

Nach dem Starkregen am Wochenende hat die Feuerwehr ihren Einsatz in den betroffenen Gebieten weitgehend beendet. Es gingen auch erste Schadensmeldungen ein. Die Wirtschaftskammer unterstützt betroffene Betriebe mit bis zu 10.000 Euro.

Die ersten Schadensmeldungen aus den betroffenen Gemeinden seien bereits eingegangen, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), die Schadenskommissionen waren am Donnerstag aber nach wie vor unterwegs. Eine Gesamtschadenssumme werde es wohl frühestens in der ersten Augustwoche geben, heißt es.

Aggsbach-Dorf kein Katastrophengebiet mehr

Die Einstufung von Aggsbach-Dorf (Bezirk Melk) als Katastrophengebiet wurde indes aufgehoben. Es war einer der am schwersten geschädigten Orte, wo neben der Feuerwehr auch das Bundesheer im Einsatz war. Der Status als Katastrophengebiet blieb hier am längsten aufrecht.

In den vergangenen Tagen hatten Katastrophenhilfsdienst-Züge der Feuerwehr sowie 30 Pioniere des Bundesheeres in Aggsbach-Dorf, einem Teil der Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach, bei den Aufräumarbeiten geholfen. Der groß angelegte Feuerwehreinsatz wurde mittlerweile beendet, sagte Sprecher Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Es mussten zahlreiche Keller ausgepumpt, Häuser gesichert und Fahrbahnen gereinigt werden. Insgesamt 500 Feuerwehrmitglieder hatten rund 70 Einsätze zu bewältigen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando auf seiner Webseite.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Drohnenaufnahme von Furth-Palt beim Hochwasser am Sonntag
BFK Krems/Thomas Wechtl
Keine Straße mehr zu erkennen – so sah es am Sonntag in Furth-Palt (Bezirk Krems) aus
Unwetter Nacht Aufräumen Rückblick
ORF/Werner Fetz
Die Schule in Aggsbach Dorf wurde vom Unwetter schwer getroffen
Unwetter Nacht Aufräumen Rückblick
ORF/Werner Fetz
Paudorf Sonntag
BFK Krems/Gernot Rohrhofer
Auch in Paudorf (Bezirk Krems) stand das Wasser
Höbenbach Sonntag
BFK Krems/Gernot Rohrhofer
Straßenüberflutungen gab es am Sonntag in Höbenbach (Bezirk Krems)
Furth bei Göttweig
BFK Krems/Manfred Wimmer
In Furth bei Göttweig sicherten die Feuerwehrleute einen Container, der von den Wassermassen der Fladnitz mitgerissen wurde
Paudorf
BFK Krems/Manfred Wimmer
Auch der Bauhof in Paudorf war am Sonntag vorm Wasser nicht sicher

Der Aggsbach war am Sonntag laut der Feuerwehr innerhalb von wenigen Minuten so stark angestiegen, dass ein Großteil des Ortsgebiets überflutet wurde. Die Schäden an Privathäusern und Infrastruktur wurden als „verheerend“ beschrieben. In der Volksschule wurde der Keller überflutet, in Folge stürzte die Decke im Erdgeschoß teilweise ein. Im heuer neu renovierten Feuerwehrhaus stand das Wasser über 30 Zentimeter hoch. Beschädigt wurden weiters Gemeindeamt, Hochwasserlagerhalle, Kartause, Freibad und Tennisplatz sowie über 40 weitere Privathäuser entlang des Bachs. Auch die Privatfahrzeuge der Einsatzkräfte standen vor dem FF-Gebäude teilweise 50 Zentimeter tief im Wasser, teilte die FF Aggsbach-Dorf auf Facebook mit.

Bis zu 10.000 Euro Unterstützung für Betriebe

Von den Überflutungen betroffene niederösterreichische Betriebe können bis zu 10.000 Euro an Unterstützung von der Wirtschaftskammer und der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) erhalten. Bisher haben rund 50 Unternehmen Schäden durch das Hochwasser angemeldet, die meisten davon in den Bezirken Amstetten und Melk, teilte die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) am Donnerstag in einer Aussendung mit. „Geschädigte Betriebe, die ihren Schaden bisher noch nicht gemeldet haben, sollen sich bitte an ihre WKNÖ-Bezirksstelle wenden“, sagte WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
Privat
In Ferschnitz wurde eine Brücke weggerissen
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
Privat
Die Sanierungsarbeiten werden Wochen dauern
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
Privat
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
ORF/Claudia Schubert
Die Straße wurde außerem regelrecht unterspült
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
ORF/Claudia Schubert
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
ORF/Claudia Schubert
Luftaufnahme von Euratsfeld von Sonntag
Air Shuttle
Eine Luftaufnahme des Gemeindegebiets von Euratsfeld (Bezirk Amstetten) am Sonntagnachmittag
Unwetter Nacht Aufräumen Amstetten Bezirk
ORF/Claudia Schubert
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Auspumparbeiten aufgenommen am Montag, 19. Juli 2021, im Raum Amstetten
APA/HELMUT FOHRINGER
Am Montagvormittag pumpten die Einsatzkräfte das Wasser aus einer Unterführung im Raum Amstetten
Vertreter der Feuerwehr bei der Begutachtung einer überschwemmten Unterführung aufgenommen am Montag, 19. Juli 2021, im Raum Amstetten
APA/HELMUT FOHRINGER
Das Wasser steht in der Unterführung nach wie vor recht hoch
Überschwemmungen aufgenommen am Montag, 19. Juli 2021, im Raum Neuhofen an der Ybbs im Bezirk Amstetten. (Luftaufnahme)
APA/HELMUT FOHRINGER
Im Raum Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) ist die Situation, nach einem Zivilschutzalarm am Sonntag, mittlerweile entspannter

Voraussetzung für die Unterstützung ist eine Begutachtung durch die NÖ Schadenskommission, die Summe muss zumindest 10.000 Euro betragen. Die WKNÖ-Unterstützung umfasst zehn Prozent des erlittenen Schadens, von Wirtschaftskammer Österreich und SVS kommen weitere fünf Prozent dazu.

Erste Soforthilfen von Caritas ausbezahlt

Das Team der PfarrCaritas in der Diözese St. Pölten hat bereits erste finanzielle Soforthilfen an Betroffene ausbezahlt. Wie man sich fühlt, wenn das Wasser mehr als einen Meter in der Wohnung steht, „lässt sich mit Worten nicht beschreiben“, wurde Mario Maier aus Ferschnitz (Bezirk Amstetten) in einer Aussendung zitiert. „Vor einer Woche haben wir die schrecklichen Bilder von Deutschland gesehen, jetzt hat es uns voll erwischt.“ Die Einrichtung wurde zerstört, der Gartenzaun weggerissen, der Teich verwüstet und die wertvollen Zuchtfische sind weg. Lediglich das Gartenhaus habe der Flut halbwegs standgehalten – nun wohnt Maier dort mit seiner Partnerin.

An Caritas-Soforthilfe wird 150 Euro für Erwachsene und 100 Euro pro Kind gezahlt. Nach der Schadensaufnahme durch Gemeinden und Land NÖ sowie der Bearbeitung durch die Versicherung können schwer betroffene Familien um weitere finanzielle Unterstützung bei der Caritas Sozialhilfe ansuchen, betonte Christian Köstler, Leiter der Pfarrcaritas in der Diözese St. Pölten.