Apotheke
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

PCR-Tests in Apotheken starten nächste Woche

In Niederösterreich werden ab nächster Woche kostenlose PCR-Tests in den Apotheken angeboten. Beim Impfen wurde indes vor einer Woche auf Einzeltermine und freie Impfstoffwahl umgestellt. Zudem wird Johnson & Johnson in den Ordinationen verimpft.

„Wir wollen in den größeren Apotheken in allen Regionen starten und werden das Angebot dann rasch flächendeckend ausrollen. Dazu haben wir in den letzten Tagen und Stunden intensive Vorbereitungen getroffen,“ so Peter Gonda, Präsident der Niederösterreichischen Apothekerkammer und Andreas Hoyer, Vizepräsident des Niederösterrechischen Apothekerverbands.

Für die Versicherten ändert sich im Vergleich zu den jetzt schon von den Apotheken angebotenen Antigen-Tests nichts. Nach einer Terminvereinbarung werden die Abstriche in den Apotheken vorgenommen. Das Ergebnis wird dann automatisch per SMS oder E-Mail übermittelt. Zusätzlich kann man sich das Ergebnis auch ausgedruckt abholen. Für Gurgeltests läuft eine Ausschreibung des Landes bis Anfang August.

Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr hatte am Mittwoch angekündigt, dass „in den nächsten Tagen“ die Apotheken in ganz Österreich kostenlose PCR-Tests anbieten werden. Ab wann sie genau wo angeboten werden, hängt von den regionalen Möglichkeiten ab.

Mehr Nachfrage durch Einzeltermine und freie Impfstoffwahl

In Sachen Impffortschritt haben knapp 1,054 Millionen Niederösterreicher ab zwölf Jahren – das sind 71 Prozent der impfbaren Bevölkerung – bisher zumindest die erste Dosis erhalten, informierten LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung. Mitte August werden diese Personen vollimmunisiert sein. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind mit Stand Donnerstag mehr als 50 Prozent in Niederösterreich vollimmunisiert.

Seit der Umstellung vor einer Woche auf Einzeltermin-Buchung und freie Impfstoffwahl (Biontech/Pfizer oder Moderna) sei die Nachfrage auf der Onlineplattform von Notruf NÖ gestiegen, hieß es. Bis zu 5.000 Termine wurden pro Tag reserviert, seit der Umstellung waren es insgesamt 19.128.

Ein flächendeckendes Angebot für Impfen ohne Termin gibt es derzeit in Niederösterreich nicht. Pernkopf und Königsberger-Ludwig weisen aber darauf hin, dass in mehr als 300 Ordinationen auch ohne Anmeldung über die offizielle Buchungsplattform geimpft wird. Verwendet wird hier der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Dosis notwendig ist. Allerdings ist die Kontaktaufnahme mit der Ärztin oder dem Arzt notwendig. Eine Auflistung der Arztpraxen gibt es online.

Wiener Neustadt kündigte zudem eine Impfaktion ohne Voranmeldung für unter 30-Jährige für 31. Juli und 1. August sowie für 7. und 8. August an. Zuletzt fand unter großem Andrang eine Impfaktion ohne Termin im Primärversorgungszentrum St. Pölten statt – mehr dazu in Großer Andrang bei „Impfen ohne Termin“ (noe.ORF.at; 20.7.2021).