PCR Test
Flughafen Wien
Flughafen Wien
Coronavirus

Gratis-PCR-Tests bald auch bei Ärzten

Nachdem die Apotheken angekündigt haben, ab nächster Woche kostenlose PCR-Tests anzubieten, zieht nun die Ärztekammer nach. Auch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wird es künftig gratis PCR-Tests geben.

Ob alle niederösterreichischen Ärztinnen und Ärzte dabei sind, steht aber noch nicht fest, denn das System werde gerade erst aufgebaut, hieß es am Freitagnachmittag von der Ärztekammer Niederösterreich. Das Angebot beruht auf Freiwilligkeit. In der Kammer geht man aber davon aus, dass zumindest alle Medizinerinnen und Mediziner mit Kassenvertrag die kostenlosen PCR-Tests anbieten werden.

Dabei handelt es sich in der Regel um Nasen- oder Halsabstriche. Gurgeltests würden hauptsächlich in Wien angeboten werden. Ob eine Anmeldung für den Test nötig sein wird, kann der jeweilige Arzt selbst vorgeben. Die Ergebnisse sollen dann innerhalb von 24 Stunden mitgeteilt werden, dafür soll es eine eigene Plattform geben. Das Service des Gratis-PCR-Tests beim Arzt soll ab Montag verfügbar sein. Die Infrastruktur für Labor und Logistik werde noch aufgebaut – mehr dazu in Auch Ärzte bieten gratis PCR-Tests an (news.ORF.at; 23.7.2021).

Auch Apotheken testen ab nächster Woche gratis

Für die kostenlosen PCR-Tests in den Apotheken braucht es eine Anmeldung. Diese ist Stand Freitagnachmittag noch nicht freigeschaltet. Die Abstriche werden in den Apotheken vorgenommen. Das Ergebnis wird automatisch per SMS oder E-Mail übermittelt. Für Gurgeltests läuft eine Ausschreibung des Landes bis Anfang August – mehr dazu in PCR-Tests in Apotheken starten nächste Woche (noe.ORF.at; 22.7.2021).

Mit den PCR-Tests soll die Ausbreitung der Delta-Variante verlangsamt werden, denn das Auswertungsverfahren ist genauer als jenes der Antigen-Schnelltests. Somit werden Infizierte eher gefunden und schneller in Quarantäne geschickt. Seit Donnerstag ist der Besuch der Nachtgastronomie nur mehr mit Impfnachweis oder mit negativem PCR-Test erlaubt.